OnlineSeminar - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
Moderne Marketingverantwortliche in Unternehmen erkennen bereits die beeindruckende Wirkung positiver Erlebnisse auf das Verhalten und die Einstellung potenzieller Kunden. Events, die begeistern, sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Die gezielte Planung solcher Veranstaltungen zur Erreichung vorher festgelegter Unternehmensziele wird als Eventmarketing bezeichnet. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Eventmarketings effektiv zu nutzen, ist es für jedes Unternehmen entscheidend, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die in diesem Bereich professionell geschult sind.
Dieses Seminar kann eigenständig oder als erstes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar soll den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis für Eventmarketing und Veranstaltungsplanung vermitteln. Es deckt Themen wie Marketingstrategie, Kooperationen, Kommunikationsstrategie, Digitalisierung, und Teilnehmermanagement ab.
Gastvorträge von Experten werden aktuelle Entwicklungen beleuchten. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, erfolgreiche Eventmarketing-Strategien zu entwickeln und professionelle Veranstaltungen zu planen.
Dieses Seminar richtet sich an Berufsanfänger/-innen und Quereinsteiger/-innen, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung im Eventmarketing und in der Veranstaltungsplanung haben.
Für den Besuch dieses Online-Seminars bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer/-innen folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
Grundkenntnisse Englisch
Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
Verhandlungsgeschick
PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
Kreativität und Organisationstalent
Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen zur Teilnahme ein Computer/Tablet/Smartphone mit sicherem WLAN, sowie Headset und Videokamera.
Meinungen
Themen
- Event
- Eventmarketing
- Veranstaltung
- Veranstaltungsplanung
- Anfänger
Dozenten
Dozenten der Event-Akademie
Aus- und Weiterbildungen
Inhalte
- Begrifflichkeiten
- Marketingstrategie und -planung (digital, corssmedial, Social Media)
- Kooperationen
- Kommunikationsstrategie
- Situationsanalyse (SWOT-Analyse)
- Sponsoring und Mechandising
- Multiplikatoren und Kooperationen
- Digitalisierung (KI-Unterstützung, Immersives Marketing, wie zB. Virtual Reality)
- Teilnehmermanagement und Einladung (Datenbänke, Software)
- Newsletter
- Erfolgskontrolle, Evaluation
- Grundlagen, Verbände, Messen, Organisationen (EVVC, fwd, GCB, etc.)
- Eventarten und -formen (Kick-Off Events, Roadshows, Hybrid-Events)
- Zielgruppen und Zielsetzungen (Briefing)
- Eventkonzeption (Story Telling)
- Eventinszenierung und Programm Dramaturgie (Infotainment, Special Event Location)
- Ablaufplanung und Prozessmanagement (Meilensteinplanung)
- Budgetierung /Eventkalkulation (Top down vs. Bottom up, Handling Fee, Kick-Backs)
- Event Trends (Nachhaltigkeit, KI, Costumized Events, Event Apps, Gamification)
*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
OnlineSeminar - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung