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OTRS Administrator-Training Unix/Linux
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Gerichtet an
Für arbeitnehmer
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
3 Tage
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer Installation, Backup & Restore sowie Konfiguration von OTRS auf Unix- und Linux-Plattformen. Sie erhalten einen tiefgehenden Einblick in die Funktionsmechanismen des Systems und durchlaufen zu Übungszwecken einen kompletten Installations- und Konfigurationszyklus. Gerichtet an: Systemadministratoren
Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnisse webbasierter Softwarearchitekturen, der Unix-/Linux-Plattform, von Protokollen, HTML und SQL, von Verzeichnisdiensten und Texteditoren sowie zur Konfiguration von Apache2, MTA
Meinungen
Themen
- OTRS
- HelpDesk
Dozenten
noch nicht bekannt
OTRS
Inhalte
Seminarziel:
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer Installation, Backup & Restore sowie Konfiguration von OTRS auf Unix- und Linux--Plattformen. Sie erhalten einen tiefgehenden Einblick in die Funktionsmechanismen des Systems und durchlaufen zu Übungszwecken einen kompletten Installations- und Konfigurationszyklus. Dabei wird insbesondere auf die SysConfig und die zentrale Konfigurationsdatei Config.pm eingegangen. Praktische Elemente, z.B. die exemplarische Anbindung an Mail- und Verzeichnisdienste, sind ebenso Teil des Trainings wie der Umgang mit Ticket ACLs (Active Control Lists) und die Abbildung von Workflows im System.
Seminarinhalte:
- Übertragung des OTRS Wordings auf Ihre Serviceorganisation: Queue, Agenten & Kunden, Tickets & Artikel, Besitzer & Verantwortlicher, Status, Sperren, Prioritäten, Eskalation, Tickettypen, Service & SLA
- Übersicht der verfügbaren OTRS-Frontends
- Agenten-Frontend
- Kunden-Frontend
- Administrator-Frontend
- Ein generischer Ticket-Workflow
- Aufbau der Frontends
- Erstellung von Tickets per Telefon und E-Mail
- Arbeiten mit Tickets: Notizen, Prioritäten, Statuswechsel, Verschieben von Tickets
- Erstellung und Nachverfolgung von Tickets im Kunden-Frontend
- Arbeiten mit der Wissensdatenbank
- Der Reportgenerator
- Einstellungen
- Design von Queuestrukturen
- Design einer beispielhaften Queuestruktur
- Vor- und Nachteile einzelner Queue-Konzepte
- Das integrierte Rollen- und Berechtigungskonzept
- Gruppen & User (Agenten, Kunden)
- Rollen
- Berechtigungen
- Installation von OTRS
- Das Administrator-Frontend
- Erstellen und Verwalten neuer Queues
- Umsetzung des rollenbasierten Berechtigungskonzepts
- Abbildung von Workflows
- Individueller Ticketstatus und Klassifizierungsbäume
- Textbausteine, Dateianhänge und (Auto-)Antworten
- Generic Agent & Postmaster Filter
- Systemkonfiguration mit Hilfe der SysConfig
- Einrichten von Arbeitszeitkalendern
- Definition erweiterter Ticketattribute über FreiTextFelder
- Verwendung von FreiZeitFeldern
- Erweiterung von Erfassungsmasken (Templates)
- OTRS-Filesystemhierarchie
- Anpassung an das Corporate Design
- Einbindung von Cascading Style Sheets (CSS) und Logos
- Erstellung eigener Theme-Pakete mit Hilfe des OTRS Paket-Managers
- Die zentrale Konfigurationsdatei Config.pm
- Anbindung und Konfiguration unterschiedlicher Datenbanken
- Verwendung von Directory Services zur Authentifizierung von Agenten und Kunden
- Erweiterung der integrierten Kundendatenbank
- Definition von Pflichtfeldern
- Integration von Auswahllisten
- Vertiefung behandelter Themenbereiche anhand von Fragen der Teilnehmer
Zusätzliche Informationen
OTRS Administrator-Training Unix/Linux