Personalmarketing III – Planung und Durchführung von Audits für bessere Personalauswahlentscheidungen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar berufsbegleitend
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Die Gewinnung von Leistungsträgern wird für Unternehmen zunehmend eine größere Herausforderung. Spezialisten, Führungskräfte und Auszubildende zu finden wird immer aufwändiger und der Besetzungsprozess dauert länger. Um langfristig den konjunkturellen Einflüssen und demografischen Entwicklungen auf die Personalbeschaffung gerecht zu werden, ist entsprechendes Know-How in diesem Bereich ein wichtiges Erfolgskriterium für die gesamte Unternehmensentwicklung.
Unsere 3-teilige Seminarreihe zum Thema „Professionelles Personalmarketing“ bietet einen umfassenden Einblick in die bedeutendsten Bereiche der Mitarbeitergewinnung und liefert Ihnen wichtiges Handwerkszeug für den bedarfsgerechten Recruitingsprozess. Von der Direktansprache über die Interviewtechnik bis hin zu professionellen Audittechniken erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die passenden Bewerber zeitnah, professionell und bezahlbar finden können. Sie lernen in Gesprächen die Potenziale der Kandidaten zu erkennen und mithilfe moderner Interviewtechniken gezielte Analysen zu erstellen. Zudem erfahren Sie, wie sie mithilfe von Audits fundierte Personalauswahlentscheidungen strukturiert treffen können, um am Ende eine erfolgreiche Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.
Teil 3 unsere 3-teiligen Seminarreihe "Personalmarketing".
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Führung und Management
- Personalmanagement und Trainerqualifizierung
Inhalte
- Rekrutierungsmodelle
- Aufwand, Nutzen und sinnvolle Einsatzbereiche von Audits
- Definition und Gewichtung positionsspezifisch relevanter Persönlichkeitsmerkmale (Skalen)
- Planung und Konzeption von Audits in Zusammenarbeit mit dem Fachleiter bzw. dem Vorgesetzten
- Sinnvolle Formen und Ausgestaltung von Aufgaben, Rollenspielen und Übungen
- Definition von Aufgaben, Rollenspielen und Übungen mit Fokus auf das jeweilige Anforderungsprofil
- Mögliche Arten von Bewertungsskalen mit Beschreibung der Leistung
- Organisation und praktische Durchführung
- Klassische Fehler bei der Beurteilung und wie man sie vermeidet
- Praktische Übungen mit Videotraining anhand realistischer Fallbeispiele
Personalmarketing III – Planung und Durchführung von Audits für bessere Personalauswahlentscheidungen