Pharma-Marketing-Diplom

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

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Themen

  • Media
  • Entwicklung
  • Kommunikation
  • Werbung
  • Marketing

Inhalte

Programm Online-Lehrgang mit Chat- und Mikrofon-Freischaltung Gerald Peter Marketing im pharmazeutischen Unternehmen
  • Ziele und Bedeutung von Marketing
  • Operatives und strategisches Marketing
  • Marketing als Organisationseinheit: Entwicklung und Relevanz
  • Was sind die Besonderheiten im Pharma-Marketing?
  • Modelle der Marketing-Organisation in Pharma-Unternehmen
  • Gerald Peter Zielgruppen im Gesundheitsmarkt und deren Bedürfnisse
  • Bedarf und Besonderheiten bei Ärzten
  • Apotheker
  • Patienten / Konsumenten
  • Kostenträgern
  • Gerald Peter Marketing Planung: Die Marketingstrategie von der Entwicklung bis zur Umsetzung 1.Der Planungsprozess
  • Definition der Marketing ZieleProdukt-Lebenszyklus
  • Unternehmensziele
  • Gerald Peter Der Planungsprozess - Fortsetzung
  • Strategieentwicklungsprozess
  • Marktpotential
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Stärken-Schwächen Profil der Marke
  • Marken Positionierung und Aufbau des Marketing-Mix
  • Gerald Peter 2. Der Marketingplan
  • Einführung in die Marketing-Instrumente
  • Wo setze ich welche Instrumente ein?
  • Budgetplanung
  • Aussteuerung von Agenturen
  • Gerald Peter Synergien nutzen - Effektive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen
  • Schnittpunkt Marketing und Medical
  • Schnittpunkt Marketing und Außendienst
  • Gerald Peter Kommunikations-Strategie
  • Zielsetzung und Mediaplanung
  • Branding
  • Interne und externe Kommunikation
  • Dialogmarketing
  • Publikationen
  • Veranstaltungen, Meinungsbildner und Advisory Boards
  • Gerald Peter Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen
  • Analyse & Erfolgsmessung klassischer Kommunikation und Werbung/Brand awareness
  • Welche Messmethode ist die beste für mein Marketing? Bewertungskriterien
  • Hot Topic: Social Media Marketing - Sind die Erfolge messbar?
  • Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation: Verschiedene Aufgabenstellungen, z. B. Marktanalyse, Marketingplanung, -strategie bei unterschiedlichen Indikationen
    Alexander Almerood Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Was für Zielgruppen gibt es und welche sind relevant?
  • Was für Möglichkeiten gibt es in der Digitalen Kommunikation?
  • Welche Strategien und Aktivitäten sind zielführend?
  • Warum ist die Kommunikation so ein wichtig Bestandteil?
  • Warum sind definierte Prozesse so wichtig?
  • Standards vs. Innovation - ein Ausblick in die Zukunft
  • Alexander Almerood Multi Channel Marketing
  • Warum ist MCM für das Unternehmen wichtig?
  • Wie sieht die Realität in Unternehmen aus?
  • Wie spielen Strategie und Technologie zusammen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Alltag?
  • Miriam Wirth Rechtliches Basiswissen für das Pharma-Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • HWG-Anwendungsbereich, Ausnahmen
  • Werbung vs. Information - Der wichtige Unterschied
  • Irreführung, vergleichende Werbung
  • Werbung für Rx- vs. OTC-Arzneimittel
  • Miriam Wirth Grenzbereiche der Werbung & Social Media
  • Grenzbereiche in der Heilmittelwerbung: Off-Label-Use
  • Internetwerbung: Social Media & Apps
  • Dr. Olaf Pirk Basiswissen Market Access für Marketers - Der deutsche Gesundheitsmarkt
  • Eine kurze Einführung
  • Dr. Olaf Pirk Basiswissen Market Access
  • Nutzenbewertung nach AMNOG
  • Der Prozess der Nutzenbewertung
  • Das Nutzendossier
  • Die G-BA Bewertung auf Basis des Nutzendossiers
  • Die Preisverhandlung über den Erstattungsbetrag auf Basis der G-BA- Bewertung
  • Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Arzneimittelfestbeträge
  • Rabattverträge zwischen dem pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen

  • Programm Online-Lehrgang mit Chat- und Mikrofon-Freischaltung Gerald Peter Marketing im pharmazeutischen Unternehmen
  • Ziele und Bedeutung von Marketing
  • Operatives und strategisches Marketing
  • Marketing als Organisationseinheit: Entwicklung und Relevanz
  • Was sind die Besonderheiten im Pharma-Marketing?
  • Modelle der Marketing-Organisation in Pharma-Unternehmen
  • Gerald Peter Zielgruppen im Gesundheitsmarkt und deren Bedürfnisse ...

    Zusätzliche Informationen

    Produktmanager der Pharma-Industrie, die neu ernannt wurden oder weniger als ein Jahr Erfahrung haben Im Pharma-Marketing tätige administrative Assistants, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten

    Pharma-Marketing-Diplom

    Preis auf Anfrage