Phytotherapie - Infoabende

Seminar

In Hamm

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamm

  • Dauer

    1 Tag

Die Pflanzenheilkunde auch Phytotherapie genannt, gehört zu einer der ältesten Therapieverfahren. In den alten Klostergärten wurden schon damals Heilpflanzen angebaut um damit Beschwerden zu lindern. Unser Wissen basiert auf Überlieferungen wie z.B. durch Hildegard von Bingen oder unseren Großeltern, die ihr Wissen schriftlich festhielten und deren überlieferten Rezepte auch heute noch oder eher gesagt heute wieder Anklang finden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamm (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Heessener Dorfstr. 28, 59073

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Dozenten

Kerstin  Jasch

Kerstin Jasch

Dozent/in

Inhalte

Die Pflanzenheilkunde auch Phytotherapie genannt, gehört zu einer der ältesten Therapieverfahren. In den alten Klostergärten wurden schon damals Heilpflanzen angebaut um damit Beschwerden zu lindern. Unser Wissen basiert auf Überlieferungen wie z.B. durch Hildegard von Bingen oder unseren Großeltern, die ihr Wissen schriftlich festhielten und deren überlieferten Rezepte auch heute noch oder eher gesagt heute wieder Anklang finden. Wissenschaftliche Prüfungen betreffend der Wirksamkeit und Nebenwirkungen einiger s.g. Heilpflanzen wurde in der Zwischenzeit durchgeführt. (Kommission E / ESCOP, nachzulesen u.a. in Teedrogen und Phytopharmaka, Max Wichtel Hrsg.) Das Einsatzgebiet von Heilpflanzen ist genauso breit gefächert, wie die Art der Anwendung. Die Einnahme als Teedroge ist uns geläufig, aber auch der Einsatz von Frischpflanzenpresssäften, Tropfen, Kapseln und die Herstellung von Cremes und Zäpfchen sind in der heutigen Zeit nicht unüblich.
Pflanzenheilkunde wird in erster Linie bei

  • leichten Beschwerden
  • als Begleittherapie zur schulmedizinischen Behandlung
  • als Alternative zu künstlich (synthetisch) hergestellten Arzneimitteln eingesetzt
  • oder in der Kinderheilkunde, da sie schon sehr früh einsetzbar ist

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Gebühr: kostenlos

Phytotherapie - Infoabende

Kostenlos