Präsentationstraining mit Videofeedback

Seminar

In Berlin

990 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    18.06.2026

Eine gelungene Präsentation überzeugt durch eine klare Struktur, eine verständliche Botschaft und die Glaubwürdigkeit des Redenden. Wer sein Publikum für ein Thema begeistern und mitreißen will, sollte also nicht nur einen Spannungsbogen aufbauen und ein klares Ziel definieren, sondern auch durch Mimik, Gestik und Körpersprache überzeugen. Das gleiche gilt für einen gelungenen Pitch. Wer eine Idee, ein Projekt, ein Portfolio, ein Unternehmen oder eine Person kurz und prägnant präsentieren möchte, sollte den Pitch kreativ und spannend sowie überzeugend und mobilisierend aufbauen. Eine wichtige Präsentation oder ein Pitch steht an, und Sie möchten Ihren Auftritt bestmöglich vorbereiten? Sie wünschen sich mehr Souveränität vor Ihren Zuhörer:innen und wollen wissen, wie Sie auf kritische Fragen kompetent und selbstbewusst reagieren? Sie möchten lernen, wie Sie Ihre Ideen oder Ihr Produkt auf den Punkt bringen? In diesem Seminar optimieren Sie Ihren individuellen Präsentationsstil und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Wirkung und Strategie. Sie erfahren, wie ein Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Kurfürstendamm 30, 10719
Uhrzeiten: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Beginn

18.Juni 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie treten souveräner vor Ihrem Publikum auf und wissen, wie Sie Ihre Inhalte zielgruppengerecht vermitteln. Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen und verbessern Ihre Wirkung bei Auftritten. Sie lernen kreative Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie bei potenziellen Kunden und Auftraggebern ein positives Bild von sich hinterlassen. Sie üben, wie Sie in kurzer Zeit auf den Punkt kommen, klare Botschaften generieren und alles in einen knappen und doch dramaturgisch interessanten Bogen packen. Sie üben Techniken, um binnen weniger Sekunden zu punkten. Sie optimieren Ihre Rhetorik und Körpersprache und wissen, wie Sie mit Lampenfieber umgehen.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich auf ihre nächste Präsentation oder auf einen Pitch optimal vorbereiten wollen.
Kurs für alle, die vor Publikum souverän präsentieren möchten.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die sich für Ihren nächsten Präsentationsauftritt optimal vorbereiten wollen.
Kurs für alle, die vor Publikum souverän präsentieren möchten.

Teilnahmezertifikat

Im Seminar üben Sie mit einer eigenen Präsentation und bekommen mehrfach ein persönliches und konstruktives Feedback.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Emagister S.L. (Verantwortlicher) verarbeitet deine Daten, um Werbeaktionen (per E-Mail und/oder Telefon) durchzuführen, Bewertungen zu veröffentlichen oder Vorfälle zu bearbeiten. In der Datenschutzrichtlinie erfährst du mehr über deine Rechte und kannst dich abmelden.

Meinungen

Themen

  • Präsentieren
  • Rhetorik
  • Überzeugen
  • Publikum
  • Lampenfieber
  • Präsentationstechnik
  • Körpersprache
  • Auftritt
  • Pitchtraining
  • Zuhörer fesseln

Dozenten

Dr. Gerd Kalkbrenner

Dr. Gerd Kalkbrenner

Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR

Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Inhalte

  • inhaltliche und persönliche Vorbereitung
  • der strategische Präsentationsaufbau
  • Interesse wecken, Neugierde schaffen und überzeugen
  • Elevator Pitch: Sinn und Zweck
  • schnelle Kommunikation – gekonnt eingesetzt
  • Kernbotschaften deutlich transportieren, inhaltlicher Fokus
  • ein knappes Zeitkorsett als Herausforderung
  • Sprache, Mimik, Gestik, Körpersprache, rhetorische Feinheiten
  • die hohe Kunst der Selbstvermarktung
  • Umgang mit Zwischenfragen, Kritik und Störungen
  • Simulationen mit Video-Feedback

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Präsentationstraining mit Videofeedback

990 € zzgl. MwSt.