MW Media Workshop GmbH

Praxiskurs Podcasting: Grundlagen der Audioproduktion

MW Media Workshop GmbH
In Berlin

980 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 29.09.2020
  • Praktisches Seminar
  • Berlin
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    29.09.2020
Beschreibung

Podcasts nehmen seit kurzem wieder an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

Wichtige informationen Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Kurfürstendamm 30, 10719
Uhrzeiten: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Beginn

29.Sep. 2020Anmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren eigene Ideen und Konzepte

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an PR-Spezialisten, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben. Weiterbildung für Mitarbeiter aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten. Kurs für Berater aus PR-Agenturen, die ihren Kunden den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Erfolge des Zentrums

Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
8 Jahre bei Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

podcasting
Marketing
Audio
Audioproduktion
Content Marketing
Audioschnitt
Interviews
Kommunikationsstrategie
Podcast
Stories

Dozenten

Philipp Eins
Philipp Eins
schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Vide

Philipp Eins ist freier Journalist im Kling Klang Hörbildbüro, schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Videos. Recherchierte in sizilianischen Flüchtlingscamps und israelischen Start-Ups, New Yorker Jazzclubs und Karlsruher Laboren. Berät Unternehmen bei der Kommunikation, entwickelt digitale Formate, trainiert Journalisten und Pressesprecher. Hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl besucht und das Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Zu seinen Kunden zählen Deutschlandradio, ARD, Audible, Zeit, Stern, Welt

Themenkreis

  • Grundlagen des Podcastings
  • Beispiele aus dem Content Marketing
  • technische Grundlagen
  • Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
  • Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
  • hören von Beispielen
  • Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
  • Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten