Pricing-Strategien im B2B-Vertrieb
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Inhouse
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
nach Wahl
Seminar Pricing-Strategien im B2B-Vertrieb – Für nur einen Anbieter lohnt es sich, der billigste zu sein!
Im Kampf um Kunden unterbieten sich B2B-Unternehmen im Pricing. Der Umsatz mag auf dem Papier gut aussehen, tatsächlich sind Preise von vornherein zu niedrig oder aber Rabatte, Skonti und Boni zu hoch – und damit die Marge zu gering. Eine ausschweifende Nachlasskultur erschwert die Transparenz. Zudem machen Dumping-Preise qualitätsorientierte Kunden eher misstrauisch.
Häufig sind Kunden bereit höhere Preise zu zahlen, wenn Sie wissen, dass beispielsweise der Service des Unternehmens gut ist.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsführer
Inhaber
Verkaufs- und Vertriebsleiter
Führungskräfte und Teamleiter in Marketing und Verkauf
Meinungen
Themen
- Rabatte mit Gegenleistungen verbinden
- Unvergleichbare Angebote erstellen
- Gewinnorientierte Zielvorgaben
- Aktive Preisstrategien
- Ubnd mehr
Dozenten
Markus Milz
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.Managing Partner Milz & Comp.
Geschäftsführer der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH; Senior Auditor bei der KPMG AG, Köln, handels- und steuerrechtliche Beratung internationaler Konzerne; Manager bei Droege & Comp. AG, Projekte zu Vertriebsoptimierung und Repositionierung; Aufbau nationaler/internationaler Vertriebsstrukturen; Schulungs-/Vortragstätigkeit Strategie/Vertrieb,Key Account Management, CRM; Umfangreiche Projekterfahrung sowie Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel; Durchschnittliche Bewertung als Referent in den letzten 12 Monaten: 1,3
Inhalte
Seminarziel
Die Pricing-Struktur in einem Unternehmen sollte für den Kunden nachvollziehbar sein. Nur so können Kunden gebunden werden, und das Unternehmen kann Gewinne und Margen leichter kalkulieren. Klare Ziele helfen beim Pricing: Im Seminar „Pricing-Strategien im B2B-Vertrieb“ werden gewinn- und nicht umsatzorientierte Zielvorgaben vermittelt und in für zielgruppenadäquate Preismodelle übersetzt. Zudem lernen die Teilnehmer, die Werttreiber Ihrer Produkte zu identifizieren und zu bewerten sowie sich über Differenzierung dem reinen Preisvergleich zu entziehen.
Seminarinhalte
- Aktive Preisstrategien
- Differenzierung über Leistung
- Quantifizierung von Kundenutzen
- Gewinnorientierte Zielvorgaben
- Preisbildung passend zur Zielgruppe
- Erwartungsmanagement
- Unvergleichbare Angebote erstellen
- Risiko des Käufers senken
- Rabatte mit Gegenleistungen verbinden
Zusätzliche Informationen
Pricing-Strategien im B2B-Vertrieb