Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern
Seminar
In Berlin, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Ort
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Dauer
1 Tag
Wir müssen reden! Wenn es kritisch wird, Konflikte unangenehme Gefühle erzeugen und die Emotionen hochkochen, zeigt sich, wer durch ein souveränes Kommunikationsverhalten die Kontrolle behält und den Dialog zielorientiert steuern kann. In diesem Gesprächstraining erhalten Sie das Rüstzeug, um heiße Eisen und schwierige Themen angemessen, sachlich und lösungsorientiert anzusprechen und zu klären.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Meinungen
Themen
- Persönliche und Soziale Kompetenzen
Inhalte
Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten
- Relevante Konfliktthemen richtig einschätzen
- Die Konfliktsituation ganzheitlich erfassen
- Konfliktmuster: Wie ist der Eskalationsgrad?
Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche
- Ihr Gesprächsleitfaden: Gesprächsstruktur und Gesprächsklima gezielt steuern
- Aufmerksamkeit: Was ist die Botschaft hinter der Botschaft?
- Sachlich bleiben mit Ich-Botschaften
- Deeskalation durch die richtige Wortwahl
- Bewährte Gesprächs- und Fragetechniken
Gesprächsdynamiken im Griff behalten
- Wie Sie Aggressionen und Angriffe abwehren
- Strategien gegen unfaire Rhetorik
- Das eigene Konfliktverhalten steuern
Keep cool: Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen
- Konfliktschaffendes vs. Konfliktlösendes Verhalten
- Bewusste und unbewusste Reaktionen erkennen steuern
- Emotionsmanagement: Wie Sie das innere Orchester im Griff behalten
Wege zu mehr Win-Win-Situationen
Tipps für den Alltagstransfer
Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern