Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern

Seminar

In Berlin, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    1 Tag

Wir müssen reden! Wenn es kritisch wird, Konflikte unangenehme Gefühle erzeugen und die Emotionen hochkochen, zeigt sich, wer durch ein souveränes Kommunikationsverhalten die Kontrolle behält und den Dialog zielorientiert steuern kann. In diesem Gesprächstraining erhalten Sie das Rüstzeug, um heiße Eisen und schwierige Themen angemessen, sachlich und lösungsorientiert anzusprechen und zu klären.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Reinickendorf

Beginn

auf Anfrage
Bremen
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Bahnhofsplatz 9/10, 28195

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Stockholmer Allee 32c, 44269

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
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Hugo-Junkers-Ring 5, 01109

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Wandalenweg 14, 20097

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Pelikanstraße 13, 30177

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Röthenstieg 22, 90408

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Sophienstraße 41, 70178

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Persönliche und Soziale Kompetenzen

Inhalte

Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten

  • Relevante Konfliktthemen richtig einschätzen
  • Die Konfliktsituation ganzheitlich erfassen
  • Konfliktmuster: Wie ist der Eskalationsgrad?

Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche

  • Ihr Gesprächsleitfaden: Gesprächsstruktur und Gesprächsklima gezielt steuern
  • Aufmerksamkeit: Was ist die Botschaft hinter der Botschaft?
  • Sachlich bleiben mit Ich-Botschaften
  • Deeskalation durch die richtige Wortwahl
  • Bewährte Gesprächs- und Fragetechniken

Gesprächsdynamiken im Griff behalten

  • Wie Sie Aggressionen und Angriffe abwehren
  • Strategien gegen unfaire Rhetorik
  • Das eigene Konfliktverhalten steuern

Keep cool: Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen

  • Konfliktschaffendes vs. Konfliktlösendes Verhalten
  • Bewusste und unbewusste Reaktionen erkennen steuern
  • Emotionsmanagement: Wie Sie das innere Orchester im Griff behalten

Wege zu mehr Win-Win-Situationen

Tipps für den Alltagstransfer

Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern

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