Projekt Management Office (PMO)
Seminar
In Berlin, Köln und München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen. Leiter und Mitarbeiter von PMOs.Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen. Leiter und Mitarbeiter von PMOs.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Themen
- Führungskräfte
- Office
- Management
Inhalte
- Sinn und Zweck eines PMO, Einbindung in die Gesamtorganisation.
- Anforderungen an PMO-Mitarbeiter, notwendige Kenntnisse und Erfahrungen.
- Typische Aufgaben eines PMO.
- PMO als Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung.
- Projektorganisation im Unternehmen einführen: Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen.
- Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger.
- Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen wecken und wachsen lassen.
- Standards festlegen Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten?
- Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig?
- Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument.
- Erarbeitung eines exemplarischen Index und einer Roadmap.
- Erarbeitung von Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen.
- Was können PM-Tools leisten?
- Wie fit sind Ihre Projektleiter? Welchen Unterstützungsbedarf soll das PMO bereitstellen?
- Bedarfsermittlung und Bereitstellung der notwendigen methodischen Kompetenzen.
- Coaching von Projektbeteiligten in Teilprozessen und schwierigen Situationen.
- Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider?
- Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht?
- Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen.
- Information über aktuelle und anstehende Projekte für Projekte begeistern!
- PMO als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt.
Definition PMO: Was unterscheidet ein PMO vom Projectoffice/Projektbüro?
Einführung von Projektmanagement im Unternehmen, Chancen und Stolpersteine
Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns?
Werkzeuge bereitstellen für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard
Unterstützung der Projektbeteiligten
Information und Kommunikation
Portfoliomanagement
Projekt Management Office (PMO)