Projektmanagement für Events (Grundlagen)
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Köln
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Lernen Sie mit unserem zweitägigen Seminar, kreative Eventideen mit realistischem Blick und krisensicher umzusetzen!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grundlagen
- Events
- Projektmanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Kreativität bildet das Fundament der Eventbranche. Doch Projektmanager sind die Säulen des Eventmanagements. Sie sorgen für die reibungslose Umsetzung von Eventideen und sind die Trouble-Shooter vor Ort. Deshalb zählen für Mitarbeiter von Event- und Veranstaltungsagenturen sowie für Existenzgründer und Selbständige im Eventbusiness Projektmanagementqualifikationen zur erfolgreichen Umsetzu
Welche Phasen durchläuft ein Projekt? Was macht einen erfolgreichen Projektleiter aus? Wie kläre ich die Ziele meines Projekts ab? Wie teile ich mir die Zeit bei der Organisation meines Projekts sinnvoll ein? Wie starte ich mein Projekt richtig und bringe es erfolgreich zu Ende?
Lernen Sie praxisnah alle Bereiche und Phasen des Projektmanagements kennen, erproben Sie eine sinnvolle Teamzusammenstellung und die richtige Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern, damit Sie ein Projekt erfolgreich zu Ende führen können.
1. Tag Projektmanagement für Events (Grundlagen):
– Zentrale Bereiche des Projektmanagements (Qualität, Fristen, Projektkosten)
– Projektphasen: Vorlauf, Planung, Durchführung, Kontrolle
– Aufgaben und Auswahl eines geeigneten Projektleiters
– Abklärung der Projektziele
– Richtige Projektplanung: Projektplan, Phasenpläne
– Projektstart
– Teamzusammenstellung
– Zeitmanagement
– Kommunikation
– Erfolgreicher Projektabschluss
2. Tag Praxisworkshop: Projektmanagement für Events (Grundlagen):
– Planung des Events in der Praxis
– Location Check - Site Inspection
– Checklisten
– Detailplanung (Location, Catering, Technik, Dekoration, Bühne)
– Einbindung von Künstlern
– Zeitplanung in der Praxis
– Personalplanung und -einsatz
– Hospitality-Management (Teilnehmermanagement, - betreuung, -registrierung, -akkreditierung)
– VIPs auf Veranstaltungen
– Einbindung von Fremddienstleistern
– Ablauf des Events
– Behandlung von Abwicklungsproblemen in der Praxis
– Auswertung und Feedback
– Eventdokumentation
Direkt zum Seminaranbieter
Projektmanagement für Events (Grundlagen)