Prozessorientierung und Prozessüberwachung bei Dienstleistungen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
3 Tage
Eine eindeutige Definition der Prozesse, ihrer Ziele und ihrem Zusammenspiel eine wesentliche Grundlage für die Wirksamkeit des QM-Systems und für die Kontinuierliche Verbesserung. Die Ergebnisse der Prozessüberwachung sind eine wichtige Basis für die Magamentbewertung, also die Bewertung der Wirksamkeit des QM-Systems einschließlich der Ableitung von Verbesserungspotenzialen.
Meinungen
Inhalte
Prozessorientierung findet im Umfeld sozialer, medizinischer und gewerblicher Dienstleistung noch eine unterschiedlichen Anwendungsgrad. Dies wird besonders bei der Entwicklung und Einführung von QM-Systemen deutlich. Dabei ist festzustellen: Je komplexer und personenbezogener eine Dienstleistung ist, desto schwieriger wird die Umsetzung des Input-Output-Charakters von Prozessen.
Andererseits ist eine eindeutige Definition der Prozesse, ihrer Ziele und ihrem Zusammenspiel eine wesentliche Grundlage für die Wirksamkeit des QM-Systems und für die Kontinuierliche Verbesserung. Die Ergebnisse der Prozessüberwachung sind eine wichtige Basis für die Magamentbewertung, also die Bewertung der Wirksamkeit des QM-Systems einschließlich der Ableitung von Verbesserungspotenzialen.
Dieser dreitägige Workshop dient der Bewusstmachung der Prozesshaftigkeit von Dienstleistungen und der Erarbeitung von Instrumenten und Methoden des Prozesscontrollings.
Die Workshopteilnehmer/innen sollten über Grundkenntnisse zu Qualitätsmanagement verfügen.
Prozessorientierung und Prozessüberwachung bei Dienstleistungen