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Public Affairs und Digitalisierung

Seminar

In Berlin ()

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Themenschwerpunkte
# Public Affairs (PA): Verständnis, Zweck und Ziele
# Timing ist die halbe Miete: der Gesetzgebungsprozess in Berlin und Brüssel und die Möglichkeiten, eigene Interessen zu platzieren
# Prozess der PA: Themen identifizieren und priorisieren
# Ansprechpartnern und Anspruchsgruppen vermessen und priorisieren
# die Werkzeugkiste: Instrumente und ihre Anwendung
# die Übersicht behalten: Planung und Steuerung von Public Affairs Kampagnen
# rein ins kalte Wasser: Praktische Übungen zu PA Planung

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erfahren, wie strategische Public Affairs den Organisationserfolg unterstützen kann. Sie durchlaufen den Planungsprozess am Beispiel eines modellhaften Beispiels und können die Herausforderungen Ihrer Interessenvertretung einschätzen und individuell anpassen. Das Seminar legt dabei gleichermaßen einen Schwerpunkt auf die politische Interessenvertretung wie den Dialog mit Stakeholdern. Am Ende der zwei Seminartage verfügen Sie über einen anwendbaren Instrumentenkasten und das Wissen, wie und wann Sie diese Instrumente wirkungsvoll einsetzen können.

Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterbildung für Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs in Unternehmen und Non-Profit Organisationen, die den Anteil der Public Affairs am Organisationserfolg erhöhen wollen. Kurs für Geschäftsführer von Unternehmen, Verbänden und Vereinen die gezielt mit Interessensvertretern in den Austausch treten wollen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzten und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Public Affiars
  • Unternehmensinteressen
  • Image
  • Glaubwürdigkeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Reputation
  • Strategisches Management
  • Fürsprecher
  • Beziehungsmanagement
  • Digitalisierung

Inhalte

Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen sind mehr denn je abhängig von der Einstellung und Akzeptanz seitens ihrer Stakeholder. Gleichzeitig nimmt die Regulierungsdichte zu, mit der sie konfrontiert werden. Und je komplexer diese wird, desto schwieriger wird das Tagesgeschäft. Gesetzgeber, Kunden und Zivilgesellschaft formulieren Erwartungshaltungen, die von hoher Bedeutung

für das Erreichen der eigenen Unternehmensziele sein können. Wie aber sind die relevanten Stakeholder auszumachen, einzuordnen und bestenfalls als Fürsprecher zu gewinnen? Wie findet man Themen, setzt, beobachtet und analysiert diese? Und wie können Organisationen ihre Interessen in den Gesetzgebungsprozess einbringen? Der Media Workshop gibt Antworten auf diese Fragen.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Public Affairs und Digitalisierung

690 € zzgl. MwSt.