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Public Affairs und Digitalisierung
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Themenschwerpunkte
# Public Affairs (PA): Verständnis, Zweck und Ziele
# Timing ist die halbe Miete: der Gesetzgebungsprozess in Berlin und Brüssel und die Möglichkeiten, eigene Interessen zu platzieren
# Prozess der PA: Themen identifizieren und priorisieren
# Ansprechpartnern und Anspruchsgruppen vermessen und priorisieren
# die Werkzeugkiste: Instrumente und ihre Anwendung
# die Übersicht behalten: Planung und Steuerung von Public Affairs Kampagnen
# rein ins kalte Wasser: Praktische Übungen zu PA Planung
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erfahren, wie strategische Public Affairs den Organisationserfolg unterstützen kann. Sie durchlaufen den Planungsprozess am Beispiel eines modellhaften Beispiels und können die Herausforderungen Ihrer Interessenvertretung einschätzen und individuell anpassen. Das Seminar legt dabei gleichermaßen einen Schwerpunkt auf die politische Interessenvertretung wie den Dialog mit Stakeholdern. Am Ende der zwei Seminartage verfügen Sie über einen anwendbaren Instrumentenkasten und das Wissen, wie und wann Sie diese Instrumente wirkungsvoll einsetzen können.
Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterbildung für Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs in Unternehmen und Non-Profit Organisationen, die den Anteil der Public Affairs am Organisationserfolg erhöhen wollen.
Kurs für Geschäftsführer von Unternehmen, Verbänden und Vereinen die gezielt mit Interessensvertretern in den Austausch treten wollen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzten und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Public Affiars
- Unternehmensinteressen
- Image
- Glaubwürdigkeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Reputation
- Strategisches Management
- Fürsprecher
- Beziehungsmanagement
- Digitalisierung
Inhalte
Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen sind mehr denn je abhängig von der Einstellung und Akzeptanz seitens ihrer Stakeholder. Gleichzeitig nimmt die Regulierungsdichte zu, mit der sie konfrontiert werden. Und je komplexer diese wird, desto schwieriger wird das Tagesgeschäft. Gesetzgeber, Kunden und Zivilgesellschaft formulieren Erwartungshaltungen, die von hoher Bedeutung
für das Erreichen der eigenen Unternehmensziele sein können. Wie aber sind die relevanten Stakeholder auszumachen, einzuordnen und bestenfalls als Fürsprecher zu gewinnen? Wie findet man Themen, setzt, beobachtet und analysiert diese? Und wie können Organisationen ihre Interessen in den Gesetzgebungsprozess einbringen? Der Media Workshop gibt Antworten auf diese Fragen.
Zusätzliche Informationen
Public Affairs und Digitalisierung