Quality Specialist in Clinical Research

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Diese vier Tage Online-Intensivlehrgang vermittelt Ihnen umfassendes Know-how im Qualitätsmanagement der Klinischen Forschung. Sie frischen Ihre Kenntnisse der Regularien auf und erhalten viele Tipps für die praktische Umsetzung der Vorgaben in Ihrem Arbeitsalltag klinischer Prüfungen.

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2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Qualitätsmanagement
  • Management
  • Qualität

Inhalte

Die Grundlagen in Sachen Qualität
  • Definition von "Qualität" im Zusammenhang mit klinischen Prüfungen
  • Welche Qualitätsanforderungen stellen die Regularien?
    • Deklaration von Helsinki
    • Europäische Verordnungen, Richtlinien und Empfehlungen
    • AMG, GCP-Verordnung (GCP-V)
    • ICH GCP E6 (R2) Neu: Qualitätsmanagement
  • Wichtige Qualitätsaspekte bei der Durchführung klinischer Prüfungen
    • Qualifikation von Prüfer und Team: Neue Anforderungen
    • Überwachen der laufenden klinischen Prüfung als Verantwortlichkeit des Sponsors
    • Relevante Dokumente
      • Prüfplan
      • Patienteninformation und Einwilligungserklärung
      • Case Report Forms
    • (Co-)Monitoring
    • Schnittstellenmanagement GCP/GMP/GLP
    • Validierung von computergestützten Systemen
    • Maßnahmen im Rahmen der Patienten- und Arzneimittelsicherheit
    • Maßnahmen bei Verdacht auf Fehlverhalten
    • Prüfplanverstöße
    • CAPA und dessen Umsetzung in der Praxis
    • Die neue EMA Guideline: Notification of breaches of the regulation and the protocol
    • Essentielle Dokumente und Archivierung: Die finale EMA Guideline ab 6. Juni 2019
    • Festlegung von Verantwortlichkeiten im Studienteam
    • Kommunikation
      • Essentielle Dokumente
      • Übersetzungen
      • Archivierung
    • Was ist Qualität?
    • Anforderungen an Qualität: ISO, ICH GCP, relevante Regularien
    • Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems
    • Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
    • Quality Assurance (QA) vs. Quality Control (QC)
    • QA-Prinzipien
    • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS)
      • Definition einer Organisationsstruktur: Organigramme und funktionsbasierter Ansatz
      • Leitfäden zur Erstellung eines QMS: ISO, ICH Q, GCP-spezifischer Ansatz
      • Fundament und Elemente eines klinischen QMS
        • Kontextanalyse
        • Leadership Commitment und Commitment der Organisation
        • kontinuierliche Verbesserung
        • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
        • Risk Management
        • Issue Management
        • Knowledge Management
        • Prozesse, SOPs, Dokumentation
      • FMEA-Methode (Failure Mode and Effects Analysis)
      • Methoden zur Root Cause Analysis
      • Qualitätsdokumente: Welche Arten von Dokumenten für unterschiedliche Zwecke?
      • Papierbasiertes vs. elektronisches System
      • SOPs: Prozessanalyse, Tools zum Beschreiben von Prozessen und Verantwortlichkeiten, funktionsbasierte Prozessbeschreibung
      • Integration verschiedener SOP-Systeme
      • Übung: Erstellen eines funktionsbasierten Organigramms
        • Fallbeispiel mit praktischer Durchführung
          • (Arbeitsbereiche, QA-Funktionen, Abbildung von Hierarchien)
        • Ergebnisbesprechung
        • Fallbeispiel mit praktischer Durchführung einer FMEA
          • (Identifizierung/Priorisierung und Analyse der Risiken, Definition risikomindernder Maßnahmen, Umgang mit dem Restrisiko, Risikokontrolle und ständige Verbesserung)
        • Ergebnisbesprechung
        • Übung: Issue Management - Root Cause Analysis (RCA) and Corrective and Preventive Action (CAPA)
          • Fallbeispiel mit praktischer Durchführung einer RCA
          • Vergleich verschiedener Methoden zur RCA
          • Festlegung von CAPAs
          • Ergebnisbesprechung
          • Neue Regularien - neue Anforderungen an "Qualitätsdokumente" und Systeme
            • "Risikobasierte" Anpassung aller Qualitätsdokumente - was bedeutet das?
            • Anpassung firmeninterner Strukturen
            • Überdenken von Revisionszeiträumen
            • Überarbeitung von Trainings

Zusätzliche Informationen

Sind Sie im Qualitätsmanagement klinischer Prüfungen tätig, möchten Ihr Wissen hinsichtlich der Regularien auffrischen und - insbesondere was die praktische Umsetzung der neuen Vorgaben im Arbeitsalltag angeht - noch effizienter werden? Arbeiten im Bereich Klinische Forschung, streben in naher Zukunft eine Tätigkeit im Qualitätsmanagement an und benötigen nun detaillierte Kenntnisse über Ihre künftigen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche? Dann werden Sie von den Inhalten dieses Online-Lehrgangs nachhaltig profitieren!

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