Reklamations- Management (8-D-Verfahren)
Seminar
In Bad Honnef und Darmstadt
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Dauer
1 Tag
Die konsequente Bearbeitung von Reklamationen ist ein wesentliches Element zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Wir vermitteln Ihnen eine praxiserprobte Methodik zur Bearbeitung von Reklamationen. Sie lernen in Gruppenarbeiten, Konzepte für die Bearbeitung von Reklamationen in Ihrem betrieblichen Bereich zu erstellen. Gerichtet an: Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Bereichen der Industrie und Dienstleistung, die mit der Aufnahme, Bewertung und Abwicklung von Reklamationen betraut sind. Angesprochen sind auch Fach- und Führungskräfte, die mit der Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems betraut sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Meinungen
Inhalte
Die konsequente Bearbeitung von Reklamationen ist ein wesentliches Element zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Wir vermitteln Ihnen eine praxiserprobte Methodik zur Bearbeitung von Reklamationen.
Sie lernen in Gruppenarbeiten, Konzepte für die Bearbeitung von Reklamationen in Ihrem betrieblichen Bereich zu erstellen.
- Einführung
- Annahme von Beschwerden und Reklamationen (Verhalten, Organisation, Erfassung)
- Bearbeitung von Reklamationen (Flo- Charts, Reklamationsbegleitformulare)
- 8-D Report
- Risikoanalyse (FMEA) und Produktionslenkungsplan
- Analyse von Reklamationen (Ishikawa, Pareto)
- Prozessbeschreibungen zur Reklamationsbearbeitung
- Auswertung von Reklamationen
- Kennzahlen zum Reklamationsmanagement
- DV-Unterstützung
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 16
Reklamations- Management (8-D-Verfahren)