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Root Cause Analysis (RCA) Ursachenanalyse und Problemlösungsmethoden
Kurs
In Mülheim An Der Ruhr ()
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
9h
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Dauer
1 Tag
Die Ergebnisse der Root Cause Analysis fließen in das Qualitätsmanagement ein und sind Grundlage für Arbeits- und Verfahrensanweisungen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- LVQ BusinessAkademie Anmeldung_2020.pdf
- Q10_LVQ_RCA_2020.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Produzierende Unternehmen mit bestehendem Qualitätsmanagementsystem, Unternehmen in der Vorbereitung zur Zertifizierung.
Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Organisationsbereichen wie z.B. Gruppenleiter, Meister, Produktionsverantwortliche, Produktionsleiter, Qualitätsmanager und Qualitätssicherungsverantwortliche.
Teilnahmenachweis
Meinungen
Themen
- Qualitätsmanagement
- Kennzahlensystem
- Führungskräfte
- Ursachenanalyse
- Pareto
- Ishikawa
- 5W-Methode
- Prozessfähigkeitsanalyse
- Histogramm
- MindMap
- 8-D Report
Dozenten
Trainer/Dozenten der LVQ
...
Inhalte
Der Prozess RCA beinhaltet die Sammlung relevanter Daten, die Ursachenfeststellung, die Identifikation des Ursprungs, eine Empfehlung zur Verbesserung und die Einführung geeigneter Maßnahmen.
ZielgruppeProduzierende Unternehmen mit bestehendem Qualitätsmanagementsystem, Unternehmen in der Vorbereitung zur Zertifizierung.
Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Organisationsbereichen wie z.B. Gruppenleiter, Meister, Produktionsverantwortliche, Produktionsleiter, Qualitätsmanager und Qualitätssicherungsverantwortliche.
Nutzen
Das Seminar vermittelt Problemlösungsmethoden um schnell und effizient Probleme systematisch zu erkennen, Problemursachen zu beseitigen und Fehler präventiv zu vermeiden.
Hierbei geht man im Produktionsprozess Schritt für Schritt zurück, bis man die eigentliche Ursache gefunden hat und das eigentliche Problem bei der Wurzel (Root) packen kann.
Aus praktischen Erfahrungen erweist sich diese Methode gerade bei Problemen einer bereits laufenden Produktion als sehr effizient. Abweichungen und Fehlern geht oft eine Kette von Ursachen oder Ursachenkombinationen voraus. Die Root Cause Analyse ist ein Verfahren, welches in mehreren Stufen, also wiederholt angewandt wird. Somit werden Fehler, sowie potenzielle Gefahren mit aufgedeckt.
Die Ergebnisse der Root Cause Analysis fließen in das Qualitätsmanagement ein und sind Grundlage für Arbeits- und Verfahrensanweisungen.Lehrgangsinhalte (kann auf Wunsch des Kunden angepasst werden)
Überblick über gängige Methoden in der Praxis
- Phasen der Problemlösung
- Phasen der Problemlösung
Problem- und Datenanalyse
- Histogramm
- Verlaufsdiagramm
- Pareto
- Histogramm
- Verlaufsdiagramm
- Pareto
Prozessanalyse
- Ursachenanalyse
- Ishikawa-Diagramm
- 5W (Root-Cause-Analysis)
- Shainin
- Ursachenanalyse
- Ishikawa-Diagramm
- 5W (Root-Cause-Analysis)
- Shainin
Lösungsfindung/Umsetzung
- Kreativitätstechniken
- Paarweiser Vergleich
- MindMap
- Poka Yoke
- Kreativitätstechniken
- Paarweiser Vergleich
- MindMap
- Poka Yoke
Kontrolle/Übertragung
- Prozessfähigkeitsanalyse
- Kennzahlen
- Prozessfähigkeitsanalyse
- Kennzahlen
Tipps / Erfahrungsaustausch
AbschlussTeilnahmenachweis
Auch als Inhouse-Schulung buchbar.
Inhouse-Schulung FlyerZusätzliche Informationen
Root Cause Analysis (RCA) Ursachenanalyse und Problemlösungsmethoden