Sanierungs- und Insolvenzwissen

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Sie erhalten das notwendige Know-how, dass Sie als Mitarbeiter eines Kreditinstituts rund um die Sanierungsbegleitung und das Insolvenzverfahren benötigen. Sie lernen, welche "Leitplanken" der Rechtsprechung Sie beachten sollten und welche Handlungsoptionen Ihnen während der Sanierungsbegleitung eines Kunden - innerhalb und außerhalb der Insolvenz - zur Verfügung stehen.

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Themen

  • Rechtsprechung
  • Sanierung

Inhalte

von 09:00 - 17:00 Uhr

Was hat ein Kreditinstitut zu beachten, das einen kriselnden Unternehmenskunden bei der Sanierung begleiten will?

  • Die einzelnen Handlungsoptionen als Ausgangspunkt
  • Erwartungen an das neue Restrukturierungsverfahren
  • Was verlangt die Rechtsprechung für eine erfolgreiche Sanierungsbegleitung?
  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Conditio sine qua non: das Sanierungskonzept
  • Finanzierungsmaßnahmen nebst Besicherungen
  • Sicherheitenpool
  • Cashpool

Handlungsoptionen des Kreditinstituts bei Kundeninsolvenz

  • Avalmanagement
  • Sicherheiten realisieren - Quote erhöhen
  • Forderungsanmeldung - Fehler vermeiden
  • Eigenverwaltungsverfahren - Einflussnahmemöglichkeiten
  • Grundlegendes zu Verwalterstrategien - was ist ihm wichtig

Restrukturierungsplan und Insolvenzplan als Sanierungsinstrumente

  • Einflussnahme auf das "ob" und "wie"
  • M&A trotz Plan? Dual-track?
  • Risiko Gruppenbildung
  • Risiko Vergleichsrechnung

Der durch ein Insolvenzverfahren sanierte (Unternehmens-)Kunde

  • Ab wann kann der Unternehmenskunde als saniert gelten?
  • Überleitung bestehender Finanzierungen


Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr

Was hat ein Kreditinstitut zu beachten, das einen kriselnden Unternehmenskunden bei der Sanierung begleiten will?

  • Die einzelnen Handlungsoptionen als Ausgangspunkt
  • Erwartungen an das neue Restrukturierungsverfahren
  • Was verlangt die Rechtsprechung für eine erfolgreiche Sanierungsbegleitung?
  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Conditio sine qua non: das Sanierungskonzept
  • Finanzierungsmaßnahmen nebst Besicherungen
  • Sicherheitenpool
  • Cashpool

Handlungsoptionen des Kreditinstituts bei Kundeninsolvenz

  • Avalmanagement
  • Sicherheiten realisieren - Quote erhöhen
  • Forderungsanmeldung - Fehler vermeiden
  • Eigenverwaltungsverfahren - Einflussnahmemöglichkeiten
  • Grundlegendes zu Verwalterstrategien - was ist ihm wichtig

Restrukturierungsplan und Insolvenzplan als Sanierungsinstrumente

  • Einflussnahme auf das "ob" und "wie"
  • M&A trotz Plan? Dual-track?
  • Risiko Gruppenbildung
  • Risiko Vergleichsrechnung

Der durch ein Insolvenzverfahren sanierte (Unternehmens-)Kunde

  • Ab wann kann der Unternehmenskunde als saniert gelten?
  • Überleitung bestehender Finanzierungen


Programm


Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr


von 09:00 - 17:00 Uhr

Was hat ein Kreditinstitut zu beachten, das einen kriselnden Unternehmenskunden bei der Sanierung begleiten will?

  • Die einzelnen Handlungsoptionen als Ausgangspunkt
  • Erwartungen an das neue Restrukturierungsverfahren
  • Was verlangt die Rechtsprechung für eine erfolgreiche Sanierungsbegleitung?
  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Conditio sine qua non: das Sanierungskonzept
  • Finanzierungsmaßnahmen nebst Besicherungen
  • Sicherheitenpool
  • Cashpool

Handlungsoptionen des Kreditinstituts bei Kundeninsolvenz

  • Avalmanagement
  • Sicherheiten realisieren - Quote erhöhen
  • Forderungsanmeldung - Fehler vermeiden
  • Eigenverwaltungsverfahren - Einflussnahmemöglichkeiten
  • Grundlegendes zu Verwalterstrategien - was ist ihm wichtig

Restrukturierungsplan und Insolvenzplan als Sanierungsinstrumente

  • Einflussnahme auf das "ob" und "wie"
  • M&A trotz Plan? Dual-track?
  • Risiko Gruppenbildung
  • Risiko Vergleichsrechnung

Der durch ein Insolvenzverfahren sanierte (Unternehmens-)Kunde

  • Ab wann kann der Unternehmenskunde als saniert gelten?
  • Überleitung bestehender Finanzierungen


Was hat ein Kreditinstitut zu beachten, das einen kriselnden Unternehmenskunden bei der Sanierung begleiten will?

  • Die einzelnen Handlungsoptionen als Ausgangspunkt
  • Erwartungen an das neue Restrukturierungsverfahren
  • Was verlangt die Rechtsprechung für eine erfolgreiche Sanierungsbegleitung?
  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Conditio sine qua non: das Sanierungskonzept
  • Finanzierungsmaßnahmen nebst Besicherungen
  • Sicherheitenpool
  • Cashpool

Handlungsoptionen des Kreditinstituts bei Kundeninsolvenz

  • Avalmanagement
  • Sicherheiten realisieren - Quote erhöhen
  • Forderungsanmeldung - Fehler vermeiden
  • Eigenverwaltungsverfahren - Einflussnahmemöglichkeiten
  • Grundlegendes zu Verwalterstrategien - was ist ihm wichtig

Restrukturierungsplan und Insolvenzplan als Sanierungsinstrumente

  • Einflussnahme auf das "ob" und "wie"
  • M&A trotz Plan? Dual-track?
  • Risiko Gruppenbildung
  • Risiko Vergleichsrechnung

Der durch ein Insolvenzverfahren sanierte (Unternehmens-)Kunde

Zusätzliche Informationen

Sie haben bereits erste Erfahrungen in und mit der Sanierungsbegleitung, befassen sich mit der Betreuung eines Kunden in der Insolvenz und weisen bereits Insolvenz- und Sanierungswissen auf? Sie möchten Ihr Wissen in diesen Themenbereichen aktualisieren und vertiefen? Dann ist dies Ihr Seminar! Insbesondere Mitarbeiter aus den Abteilungen Recht Kredit Firmenkundenbetreuung Marktfolge Kreditabwicklung Sanierung Work-Out Restrukturierung werden von diesem Seminar profitieren.

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