Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
Seminar
In Frankfurt/ Main und Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
20h
-
Dauer
3 Tage
Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und Krisensituationen (Krisenkommunikation), ist Wissensbroker (Knowledge Management) und kommunikativer Berater von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die Internen Kommunikatoren um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitern und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.
Dieses Seminar (das auch das 3. Modul des Intensivkurses "Interne Kommunikation" ist) diskutiert besondere Herausforderungen und Spezialgebiete für die interne Kommunikation und vervollständigt somit den Handlungsrahmen der Teilnehmer. Darüber hinaus bekommen Sie Tools vermittelt, um den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- und nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, sowie an Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten und Assistenten der Geschäftsleitung.
Meinungen
Themen
- Change Communication
- Krisenkommunikation
- Führungskräftekommunikation
- Veränderungskommunikation
- Management
- Interne Kommunikation
- Knowledge Management
- Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Schnittstellen
Dozenten
Ariana Fischer
Leiterin Consulting und Managing
Stephan Rammelt
Consultant
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation
Inhalte
Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen und Fachfunktionen
- Veränderungskommunikation im Überblick
- Change Faktoren, Modellierung, X-Plorer
- Change Communications (CC) im Change Management (CM) (Status und Rolle von CC im CM; Projekt- und Kommunikationsplan)
- Change: Trennung von Mitarbeitern
- Durchgespielt: Betriebsbedingter Umzug von zwei Standorten
- Gastvortrag und Diskussion zum Thema Führungskräftekommunikation mit Stephan Rammelt
Erfolgskontrolle der internen Kommunikation
- Grundlagen für die Erfolgskontrolle der internen Kommunikation
- Evaluations- und Messmethoden für die interne Kommunikation (Kennzahlen, quantitative/qualitative Erhebungsmethoden, Reportingmöglichkeiten, Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle)
- Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
Methodik: Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.
Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation