Der Einkauf als Business-Partner auf Augenhöhe
BME Akademie GmbH

Schnittstellenmanagement im Einkauf

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In München, Düsseldorf, Frankfurt Am Main und 1 weiterer Standort

1.295 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 4 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 24.01.2019
weitere Termine
Beschreibung

er Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.

Fachvortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion

Einrichtungen (4)
Wo und wann
Beginn Lage
13.Mai 2019
Berlin
Werderscher Markt 11, 10117, Berlin, Deutschland
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25.Mär 2019
Düsseldorf
Noerdlicher Zubringer 7, Moersbroicher Ei, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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05.Dez 2018
Frankfurt Am Main
Bolongarostraße 100, 65929, Hessen, Deutschland
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24.Jan 2019
München
Domagkstraße 26, 80807, Bayern, Deutschland
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Beginn 13.Mai 2019
Lage
Berlin
Werderscher Markt 11, 10117, Berlin, Deutschland
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Beginn 25.Mär 2019
Lage
Düsseldorf
Noerdlicher Zubringer 7, Moersbroicher Ei, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn 05.Dez 2018
Lage
Frankfurt Am Main
Bolongarostraße 100, 65929, Hessen, Deutschland
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Beginn 24.Jan 2019
Lage
München
Domagkstraße 26, 80807, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung,Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logistik oder Sales etc. abstimmen müssen und die Zusammenarbeit verbessern wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Teamfähigkeit
Diskussion Ihrer Fragen
Schnittstelle
Einkauf
Prozess
Prozessmanagement
Beschaffung
Kommunikation
präsentieren
Schnittstellenmanager

Dozenten

Dr. Werner Graßl
Dr. Werner Graßl
Management

Themenkreis

  • Der Einkauf als Schnittstelle
  • Wie funktionieren Schnittstellen ?
  • Der Schnittstellenmanager
  • Was muss ein Schnittstellenmanager können ?
  • Der Schnittstellenmanager als Moderator und Kommunikator
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Internes Einkaufsmarketing
  • Die Leistungen des Einkaufs präsentieren
  • Erfolgreiche Ansätze für eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit
  • Raus aus der Opferrolle - Was muss der Einkauf tun, damit es klappt ?

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