Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Seminar
In Düsseldorf und München
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Schreiben können viele. Gut schreiben können eher wenige. Das ist allerdings keine Frage des Talents! Wer das Handwerk beherrscht, beherrscht auch die Kunst, passend über ein Vertriebsevent, geschmeidig für das neue Produkt oder aufregend über die neue Strategie zu schreiben. Das bewegt.
PR-Texte können bewegen. Wenn sie Komplexes verständlich erklären, Macher und Projekte sympathisch portraitieren, mit Sätzen und Wörtern Bilder und Gefühle entfachen.
Aber wie lassen sich Leser einfangen? Welche Regeln gilt es bei der Auswahl von Themen, beim Recherchieren, beim Verfassen von Texten zu beachten?
Unsere Schreibexperten zeigen Ihnen den Weg zum spannenden Inhalt, zum zugkräftigen Satz, zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zu souveräner Schreibtechnik. Systematisch durchmessen die Teilnehmer den besonderen Sprachraum, in dem sich PR-Leute mit Print-Produkten wie Presse-Informationen, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Vertriebsmaterial oder auch Newslettern bewegen.
Lernen Sie schreiben, gut schreiben.
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt). Bei der Gesamtbuchung der dazugehörigen Seminare "Schreiben für Onlinemedien" und "Texten für Social Media" liegt der Preis bei 1500 Euro anstatt 1840 Euro. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Den Schwerpunkt bildet das ausführliche Berufstraining: Ansprache, Wortwahl und Präsentation mit Blick auf Zielgruppe und Produkt. Wie weckt man Aufmerksamkeit? Welche Sätze verlieren? Trainiert wird das Schreiben für den eigenen Bedarf nach individueller Vorgabe.
Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen im Bereich Kommunikation, PR sowie Pressearbeit.
Meinungen
Themen
- Schreiben
- PR Branche
- Schreibtraining
- Schreibwerkstatt
- Journalisten
- Stil
- PR
- Profis
- PR-Profis
- Überzeugen
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Udo Taubitz
Schreibcoach
Inhalte
INHALTE des zweitägigen Seminars:
1. Tag- PR-Journalismus–Thesen
- Relevanz–Was den Wert eines Themas bestimmt
- Recherchieren–Der Weg vom Thema zu tiefen Inhalten
- Content–Wie überzeugende Inhalte entstehen
- Schablonen für Textarbeit
- Die Stilform Nachricht, Bericht und Interview
2. Tag
- Storytelling – So erzählen Sie Geschichten
- Struktur – Wie Texte Kontur erhalten
- Titel & Vorspann – Wie Sie hineinziehen
- Copy – Fließtexte gestalten
- Worte & Sätze – Geschliffene Texte formen
- Rhetorik – Sprache gekonnt einsetzen
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen