Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Seminar
In München, Berlin und Düsseldorf

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Schreiben können viele. Gut schreiben können eher wenige. Das ist allerdings keine Frage des Talents! Wer das Handwerk beherrscht, beherrscht auch die Kunst, passend über ein Vertriebsevent, geschmeidig für das neue Produkt oder aufregend über die neue Strategie zu schreiben. Das bewegt.
PR-Texte können bewegen. Wenn sie Komplexes verständlich erklären, Macher und Projekte sympathisch portraitieren, mit Sätzen und Wörtern Bilder und Gefühle entfachen.
Aber wie lassen sich Leser einfangen? Welche Regeln gilt es bei der Auswahl von Themen, beim Recherchieren, beim Verfassen von Texten zu beachten?
Unsere Schreibexperten zeigen Ihnen den Weg zum spannenden Inhalt, zum zugkräftigen Satz, zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zu souveräner Schreibtechnik. Systematisch durchmessen die Teilnehmer den besonderen Sprachraum, in dem sich PR-Leute mit Print-Produkten wie Presse-Informationen, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Vertriebsmaterial oder auch Newslettern bewegen.
Lernen Sie schreiben, gut schreiben.
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt). Bei der Gesamtbuchung der dazugehörigen Seminare "Schreiben für Onlinemedien" und "Texten für Social Media" liegt der Preis bei 1500 Euro anstatt 1840 Euro. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Den Schwerpunkt bildet das ausführliche Berufstraining: Ansprache, Wortwahl und Präsentation mit Blick auf Zielgruppe und Produkt. Wie weckt man Aufmerksamkeit? Welche Sätze verlieren? Trainiert wird das Schreiben für den eigenen Bedarf nach individueller Vorgabe.
Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen im Bereich Kommunikation, PR sowie Pressearbeit.
Themen
- Schreiben
- PR Branche
- Schreibtraining
- Schreibwerkstatt
- Journalisten
- Stil
- PR
- Profis
- PR-Profis
- Überzeugen
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Udo Taubitz
Schreibcoach
Inhalte
INHALTE des zweitägigen Seminars:
- Gesprächsrunde: Was ist gut, wie schreibt man besser?
- Erstes Training: Treffende Worte, neuer Satzbau
- Gesprächsrunde: Der Weg zum perfekten Text
- Vor der Wirkungskraft guter Sätze
- Gesprächsrunde: Textvisite
- Unverbrauchtes Deutsch - was ist das?
- Wie man den Wortschaft erweitert
- Neue Wortbilder: ein Handwerk, keine Geheimwissenschaft
- Präsentation: PR-Texte aus dem Berufsalltag
- Schreibtraining nach individueller Vorgabe
- Zielgruppen und Sprachräume
- Stilsicher im Berufsalltag
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen