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Selbstmarketing als Erfolgsfaktor - Im Job sichtbarer werden
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen konstruktivem Selbstmarketing und der beruflichen Entwicklung
- Sie erfahren, welchen (ersten) Eindruck Sie hinterlassen
- Sie erarbeiten Ihr eigenes Stärkenprofil und Ihre persönlichen Alleinstellungsmerkmale
- Sie erhalten Anregungen, wie Sie von einem internen Kundenbeziehungsmanagement profitieren
- Sie lernen Möglichkeiten zur Verbesserung des emotionalen Gesamteindrucks kennen und schaffen die Basis für Ihre persönliche Weiterentwicklung
- Am Ende steht ein persönlicher Handlungsplan
Teilnehmerkreis: Mitarbeiter, Nachwuchsführungskräfte, angehende Führungskräfte und alle, die mehr über die Chancen des Selbstmarketing erfahren möchten
Meinungen
Themen
- Stärkenprofil
- Persönliche Alleinstellungsmerkmale
- Selbstmarketing-Strategie
- Persönliche Wirkung
- Zeitmanagement
- Beziehungskompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Networking
- Marketing
- Management
Inhalte
Fachliche Kompetenz kommt erst dann zur Geltung, wenn sie auch wahrgenommen wird. Um beruflich im Unternehmen weiter zu kommen, müssen Sie sich von anderen abheben, Ihre internen „Kunden“ müssen von Ihren Leistungen erfahren. Für diese Sichtbarkeit sind Faktoren wie Image und persönliche Bekanntheit im Unternehmen entscheidend. Egal ob als Mitarbeiter oder Führungskraft: Sie sind immer auch Unternehmer in eigener Sache. Legen Sie den Grundstein für Ihren Erfolg mit aktivem Selbstmarketing und den Schlüsselfaktoren Persönlichkeit, positiver emotionaler Gesamteindruck und unternehmerisches Denken und Handeln. Lernen Sie, in internen Kundenbeziehungen zu denken. Werden Sie Ihr eigener Marketingchef. Was Sie für ein konstruktives Selbstmarketing brauchen und wie Sie vorgehen, erfahren Sie im Seminar - systematisch, praxisorientiert und mit vielen Tipps und Anregungen. Und ohne Angeberei oder billige Verkaufstricks, denn nur wer auch emotional positiv punktet, kommt weiter.
Inhalte
Von Karriereirrtümern und Marken
- Warum Selbstmarketing so notwendig ist
- Der erste Eindruck – Feedback
- Was eine Marke ausmacht – Sie sind Ihr eigener Marketingchef
Ihre Persönlichkeit
- Ihr Stärken-Schwächen-Profil als Basis für eine erfolgreiche Selbstmarketingstrategie
- Ohne Orientierung geht gar nichts – Ihre Visionen und Ziele
Ihr unternehmerisches Denken und Handeln
- Wie Sie Ihre persönlichen Key Accounts finden und für diese eine Vermarktungsstrategie erarbeiten
- Ihre Unique Selling Proposition – Ihr Alleinstellungsmerkmal
- Der Elevator Pitch – Ihre Erfolge konstruktiv darstellen
- Profilierungsplattformen und -chancen identifizieren und nutzen
Ihr emotionaler Gesamteindruck – Emotion, Individualität und Sozialkompetenz überzeugt
- Tipps für Ihr emotionales Selbstmarketing
- Ansätze zur Steigerung des emotionalen Gesamteindrucks
- Persönliche Wirkung und Eindruck verbessern (Kommunikation, Präsentation, Körpersprache, Rhetorik)
- Zeitmanagement
- Wertschätzung und Anerkennung als Teil des Marketingmix
- Beziehungs- und Kommunikationskompetenz aufbauen (Konfliktbearbeitung, Gesprächsstörer und -förderer)
- Netzwerken
Die häufigsten Fehler des Selbstmarketing und wie Sie diese vermeiden
Ihr persönlicher Handlungsplan
Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/SO110
Zusätzliche Informationen
Selbstmarketing als Erfolgsfaktor - Im Job sichtbarer werden