Selbstorganisation am Arbeitsplatz - bis zu 30 % mehr Zeit
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen. Zielgruppe: Alle Interessenten, die ihre Arbeitsplatz-Organisation und ihr Termin- und Dokumentenmanagement einmal überprüfen und optimieren möchten. Dozent: Dipl.-Volkswirtin Eva Brockmann, Unternehmensberaterin
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Beginn
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Inhalte
Beschreibung des Seminars
Übersichtlicher Planen - Zeitfresser vermeiden
Mit Tricks und Kniffen unnötige Zeitfallen umgehen
Durch ineffiziente Arbeitsabläufe im Büro und zeitaufwendige Suche nach Dokumenten können bis zu 30% Ihrer Arbeitszeit verloren gehen. Neugierig, wie man dieses ändern kann? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren persönlichen Umgang mit Zeit, Planung und Organisation noch effizienter und effektiver gestalten können.
Kernthemen: Organisation (Allgemeine Definition, Betriebsorganisation, Nutzen des Organisierens) | Selbstorganisation am Arbeitsplatz (Grundlagen, Identifikation der eigenen Stärken und Schwächen, Chancen eines effektiven Selbstmanagements) | Büroausstattung (Möblierung, Büromaterial, Software) | Methoden zur Verbesserung der Selbstorganisation (Die Philosophie des leeren Schreibtischs, Das Sofort-Prinzip, Das Eisenhower-Prinzip, Zeitmanagement, Aufgaben und Terminplanung, Optimierung der Ablage) | Empfehlungen zur Vorgehensweise (Reorganisation des Schreibtischs, Auflösung der Dokumentenstapel, Aufgaben- und Terminplanung, Optimierung der Ablage, Zeitmanagement).
Selbstorganisation am Arbeitsplatz - bis zu 30 % mehr Zeit