Social Media Manager (IHK): Onlinekurs. Start: 22.11.2019 in Bochum
IHK
Online
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
80h
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Dauer
3 Monate
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Online Campus
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Persönlicher Tutor
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
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Präsenzprüfung
Ja
Social Media ist heutzutage längst kein Phänomen von Jugendlichen, sondern fester Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Dies kann genauso zur Steigerung der Bekanntheit, wie zur Bestandskundenpflege oder zur Personalfindung genutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wonach man entscheiden soll, welche Plattform zum Unternehmensziel passt und wie diese dann adäquat bespielt wird. Dazu ist eine strategische Planung anhand von Zielen, Zielgruppen und Konkurrenzanalyse notwenig. Genauso aber auch ein Wissen darüber, wie Plattformen funktionieren. Wo ist ihr Mehrwert? Welches Ziel verfolgen die User, die sich auf dieser Plattform aufhalten und austauschen und passt das zu unserm Unternehmen. Das sind häufige Fragen, wenn es darum geht, Social Media als professionellen Kanal der Unternehmenskommunikation zu manifestieren.
Im Rahmen des Zertifikats-Lehrgangs wird neben einem rechtlichen Orientierungsrahmen vor allem ein strategisches Vorgehen zur Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Social-Media-Kommunikation erarbeitet. Gelernt wird im Rahmen von wöchentlichen Themen, die von Dozenten begleitet werden und einem wöchentlichen Austausch mit diesen im Rahmen einer Videokonferenz. Einführung und Abschluss finden an der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum statt, die Videokonferenzen sind dienstags von 18-20 Uhr.
Hinweise zu diesem Kurs
Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Strategisches Vorgehen von Handlungskonzepten ist das Ziel der Weiterbildung. Die Teilnehmer können anschließend begründen, warum welche Plattformen für ihr Unternehmensziel passend sind und diese adäquat bespielen.
Mitarbeiter*innen aus der Unternehmens-Kommunikation: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.
Gute Kenntnisse in der Internet-Recherche. Bereitschaft, sich einen Account auf den gängigen Social Media Plattformen einzurichten.
IHK-Zertifikat
Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.
Anmeldung bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet.
Ostring 30-32, 44787 Bochum
Phone: 0234 / 911 31 25
Email: hueffmann@bochum.ihk.de
Website: http://ihk-bic.de/
Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Social-Media-Strategie (Facharbeit). Der Expertenchat findet dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren.
Meinungen
Themen
- Social Media Strategie
- Social Networks
- Das Blog im Unternehmen
- Microblogging
- Medienrecht
- Youtube
- Hootsuite
Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis
Inhalte
Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen:
- Social Media Strategie und Unternehmensführung
- Ziele des Social Media Marketing
- Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
- Agenturleistung und Briefing
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social Media Guidelines
- Social Media Tools
- Content Strategien, Redaktionsplan
- Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit
Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement:
- Blogformen/ Blog-Themen
- Erfolgsfaktoren eines Blogs
- Schreibtechniken/ Online Redaktion
- SEO und Suchmaschinenoptimierung
- Blog einrichten/ Blogredaktion
- Umgang mit WordPress
- Informationsrecherche und Informationsmanagement
- Reader: systembasiert, plattformübergreifend, mobil, webbasiert (z.B. FeedReader, Flipboard)
- Tools zum Wissensmanagement (z.B. Evernote)
Social Networks: Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn:
- Übersicht (Zahlen und Fakten)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
- Unternehmensprofile/ Fanseiten/ Administration
- Zielgruppen: Kontakte/ Fans/ Follower/ Abonnenten
- Kontakte in Business Netzwerken aufbauen, pflegen und verwalten
- Local Based Services und Locations
- Events/ Veranstaltungen
- Listen/ Gruppen/ Communities
- Mobile Nutzung
Medienrecht, Social Media Recht:
- Grundlagen Social Media Recht
- Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
- Impressumspflicht
- Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
Video- und Foto-Plattformen:
- Bilder-Netzwerke und -Plattformen
- Video-Plattformen
- Marketing über Videoportale
- Virale Effekte
- Formate, technische Anforderungen
- Nutzungsbedingungen
- Mobile Video
- Best practice: professionelles Marketing mit Foto und Video
- Trends im Web Video Marketing
Kennzahlen, Controlling, Monitoring:
- Monitoring Methoden
- Monitoring Anwendungen und Anbieter
- kostenfreie versus kostenpflichtige Tools
- Key Performance Indicators (KPI)
- Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
- Besonderheiten: Automatisiertes Hosten etc.
- Monitoring am Beispiel HootSuite
- Vorteile des HootSuite-Managements
Zusätzliche Informationen
Social Media Manager (IHK): Onlinekurs. Start: 22.11.2019 in Bochum