Social Media Marketing
Seminar
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
1 Woche
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
Spätestens nach dem phänomenalen Erfolg von Facebook und Twitter ist Social Media Marketing unter Marketing-Experten ein viel diskutiertes Thema. Beim Social Media Marketing geht es um die Frage, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, XING und Twitter zu präsentieren und mit den Nutzern der Netzwerke in einen Kommunikationsprozess zu treten, der auch dem Unternehmen nutzt.
Neben der reinen Neukunden-Akquise kann es dabei auch um Kundenbindung/Imagebildung, Support und Service gehen. In unserem Online-Seminar Social Media Marketing lernen Sie zunächst die verschiedenen Plattformen Xing, Facebook und Twitter kennen. Wir beleuchten dabei u.a. die jeweiligen Geschäftsmodelle und Zielgruppen. Anschließend lernen Sie im Detail, wie sich die verschiedenen Plattformen in die Online-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens einfügen könnten, wie Sie Ihre Präsenz am geschicktesten auf- und ausbauen und Sie erhalten Tipps, wie Sie erfolgreiche Social-Media-Aktionen auf den jeweiligen Plattformen durchführen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie kennen die wichtigsten Sozialen Netzwerke, wissen wie diese funktionieren und welche Zielgruppen Sie darin erreichen können. Sie können Social Media in Ihren Marketing-Mix einbinden und Social Media Präsenzen Ihres Unternehmens aufbauen.
- Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac)
- Internet-Anwenderkenntnisse
Die nötigen Voraussetzungen können Sie durch den Besuch der folgenden Seminare erwerben:
- Online-Marketing Grundlagen
- individueller Einstieg
- freie Zeiteinteilung
- für jeden Bedarf passende Zeitmodelle von berufsbegleitend bis
Vollzeit
- telefonische Beratung
- auf Wunsch Informationsmaterial und Bildungsangebot
Meinungen
Themen
- Social Media Marketing
- Marketing
- Social-Media-Plattformen
- Zielgruppen
- Social Web
- Digital Natives
- Personalmarketing
Dozenten
Stephanie Holmes
Social Media
Stephanie Holmes arbeitete nach Abschluss ihres Studiums der Informatik (FH Gießen-Friedberg) mehrere Jahre als internationale Projektleiterin bei einem Großkonzern, unter anderem in Australien und Neuseeland. Im Anschluss an ihren MBA in der Schweiz (Hons., IMD Lausanne) gründete sie die Social Media Beratung YNovation, die Unternehmen dabei unterstützt, Social Media gezielt mit echtem Mehrwert einzusetzen. Frau Holmes arbeitet bei der Webmasters Fernakademie als Tutorin im Bereich Social Media.
Inhalte
- Was ist Social Media (Marketing)? Wie funktioniert es?
- Spielregeln der Kommunikation im Social Web
- Wann sollten Unternehmen Social Media einsetzen?
- Überblick über die verschiedenen Social-Media-Plattformen (Xing, Facebook, Twitter etc.), deren Funktionsweise und Zielgruppen
- Rechtliche Aspekte von Social Media Marketing
Beruf/Karriere Social Media Manager/in ist ein relativ neues Berufsprofil, nach dem die Nachfrage seit einigen Jahren sprunghaft steigt. Als Social Media Manager arbeiten Sie als Experte in einer Web-, Online- oder Kommunikationsagentur, als selbstständiger Berater oder als Mitarbeiter in der Kommunikationsabteilung eines, in der Regel, größeren Unternehmens.
Zusätzliche Informationen
Social Media Marketing