Software Architecture Camp - Foundation und Workshop
Seminar
In Unterhaching und München
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
24h
-
Dauer
5 Tage
Das Software Architecture Camp - Foundation ist ein iSAQB-zertifiziertes Training mit besonders fundierter und pragmatischer Einführung in Softwarearchitektur mit hohem Übungsanteil. Spannende Diskussionen und besonders wertvolle Erfahrungen sind damit garantiert. Sie lernen und üben die vielfältigen Aufgaben von Softwarearchitekten anhand von Fallstudien. Der Fokus liegt auf methodischem und systematischem Vorgehen bei Architekturentwurf und -bewertung.
Wir bereiten Sie gezielt und praxisnah auf die Aufgaben von Softwarearchitekten vor. Sie lernen das methodische Handwerkszeug erfolgreicher Architekten kennen.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich durch eine unabhängige Prüfungsinstitution zum „Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level (CPSA-F)“ gemäß dem standardisierten Curriculum des „International Software Architecture Qualification Board“ (iSAQB, isaqb.org) prüfen und zertifizieren zu lassen.
Diese schriftliche Prüfung dauert ca. 75 min. Bitte beachten Sie, dass diese Prüfung zusätzlich € 250,- zzg. MwSt. kostet. Das Software Architecture Camp bereitet Sie optimal auf diese Prüfung vor. Zusätzliche Vorbereitungen sind nicht notwendig.
Als ideale Ergänzung zum Software Architecture Camp empfehlen wir: Intensiv-Workshop „Soft Skills für Softwarearchitekten“ mit Dr. Jörg Preußig
Im Software Architecture Camp wird deutlich werden, dass auch verschiedene soziale Kompetenzen nötig sind, um die Rolle eines Software-Architekten auszufüllen. Der Workshop „Soft Skills für Software-Architekten“ findet am ersten Tag vor dem Software Architecture Camp statt. Die Inhalte ergänzen das Software Architecture Camp in hervorragender Weise.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Soziale Kompetenz
Konfliktmanagement
Präsentationen
Architektur-Dokumentation
Architektur und Qualität
Werkzeuge für Software-Architekten
Meinungen
Themen
- Software
- Soft Skills
- Architektur
- Softwarearchitektur
- Domain Driven Design
- Architektursichten: Entwicklung und Kommunikation
- Architektursichten
- Architekturentwurf
- Software Architecture
- ATAM - Architecture Tradeoff Analysis Method
- UML (Unified Modeling Language)
- UML
Dozenten
Dr. Gernot Starke
Software Architektur
Gernot Starke gestaltet seit mehr als 15 Jahren die Architektur von Software-Systemen unterschiedlicher Größen. Er ist Mitgründer von arc42 (dem freien Portal für Software-Architekten) sowie Gründungsmitglied und Committer von iSAQB (International Software Architecture Qualification Board). Aus seiner Feder stammen mehrere Bücher zu Software-Architekturen, Entwurfsmuster und agiler Entwicklung. Sein Buch „Effektive Software-Architekturen“ (seit 2009 in der vierten Auflage verfügbar) gewann 2003 den OOP-Preis „Bestes Fachbuch“.
Dr. Jörg Preußig
internationale IT Projekte
Michael Plöd
Softwareentwicklung und Softwarearchitektur
Michael Plöd ist Principal Consultant bei innoQ. Er hat über 10 Jahre praktische Consulting Erfahrung in den Bereichen Software Entwicklung und -Architektur. Sein besonderes Interesse gilt den Bereichen Software-Architekturen, Transformation / Modernisierung von Anwendungen und Architekturen sowie polyglotte Persistenz.
Phillip Ghadir
Software Architektur
Phillip Ghadir verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT aus unterschiedlichsten Branchen. Sein Hauptinteresse gilt der Konstruktion von Softwaresystemen – insbesondere von Architekturen für unternehmenskritische, verteilte Systeme. Er ist CTO und Mitglied der Geschäftsleitung der innoQ und als solches für die projektübergreifende Organisation der innoQ verantwortlich. Phillip ist persönliches Gründungsmitglied des iSAQB e.V. und arbeitet aktiv an der Ausgestaltung des Lehrplans für den CPSA-F (Certified Professional for Software Architecture, Foundation Level) sowie den CPSA-A (Certified Professional for Software Architecture, Advanced Level) mit. Er spricht darüber hinaus regelmäßig auf Fachkonferenzen wie der JAX und ist Autor zahlreicher Magazinbeiträge.
Inhalte
- Aufgaben, Rolle und Verantwortlichkeiten von Softwarearchitekten
- Einführung, Grundbegriffe
- Architektur im Entwicklungsprozess
- Ableitung von Architekturzielen
- Vorstellung des Fallbeispiels
Beispiele von Softwarearchitekturen
- Fachliche Architekturen
- Domain Driven Design
- Entwurf fachlicher Strukturen
Systematische Architekturentwicklung
- Prozess der Architekturentwicklung im Überblick
- Sichten (mit Beispielen) und technische Konzepte
- Entwicklung einer ersten Systemidee
- Taktiken und Praktiken zur Erreichung von Qualitätszielen
- Architekturmuster
Architektursichten: Entwicklung und Kommunikation
- Stakeholdergerechte Kommunikation
- Bausteine und Schnittstellen entwickeln und beschreiben
- Übungen: Bausteine und Strukturen entwickeln
- Abläufe und Szenarien entwickeln und beschreiben
- Übung: Laufzeitsichten für das Fallbeispiel
- Verteilung und Deployment entwickeln beschreiben
- Übung: Verteilungssicht entwickeln
- Querschnittliche technische Konzepte
- Übung: Technische Konzepte für das Fallbeispiel entwickeln
- Einsatz von UML
Architektur-Dokumentation
- Ziele und Anforderungen
- Typische Architekturdokumente
Architektur und Qualität
- Szenariobasierte Methoden zur Architekturbewertung (ATAM)
- Einsatz Metriken für Architekturen und Code
- Architektur- und Systembewertung
Werkzeuge für Software-Architekten
- Welche Kategorien von Werkzeug benötigen Sie?
Zusätzliche Informationen
Alle Infos: https://software-architecture-camp.de/foundation
Software Architecture Camp - Foundation und Workshop