Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung am Beispiel Down-Syndrom (SF-KiDS) in Frühförderung, Kita, Schule & Praxis
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Nach einer Einführung in den Themenkomplex Kinder mit "geistiger Behinderung" und Kinder mit Down-Syndrom werden drei Schwerpunkte thematisiert:
Beeinflussung der kommunikativen Kompetenz,
Hilfestellungen beim (Laut-)Spracherwerb,
Unterstützungen beim Trinken und Essen.
Das SF-KiDS Konzept hilft eine strukturierte Diagnostik, Therapieplanung und Therapieevaluation durchzuführen. Es werden Probleme bei der Nahrungsaufnahme, veränderte Bedingungen für den Spracherwerb sowie Schwierigkeiten bei der Kommunikation vorgestellt und diskutiert.
Die Besonderheiten in der kognitiven Entwicklung werden aufgezeigt und daraus spezifische Lern-/Lehrtechniken abgeleitet.
Das systemisch-lösungsorientierte Konzept SF-KiDS wird in Theorie und Praxis vorgestellt. Es werden verschiedene sprachtherapeutische Förderansätze (u.a. orofaziale Therapieansätze, Unterstützte Kommunikation) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule aufgezeigt und ausprobiert.
Das Konzept des "Frühen Lesens" wird praxisnah erklärt und anhand verschiedener Videobeispiele vorgestellt.
Eigene Fragestellungen und Fälle sind ausdrücklich erwünscht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sprachtherapeutinnen/Logopädinnen, Frühförderinnen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Lehrerinnen und alle weiteren Berufsgruppen, die Kinder mit DS sprachlich fördern (Eltern nach vorheriger Absprache)
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Kinder
- Behinderung
- Entwicklung
- Systemisch
- Down-Syndrom
- SF-KiDS Konzept
- Sprachtherapie
- KiTa
- Schule
Dozenten
Barbara Dr. Giel
Familientherapeutin, Supervisorin, Sprachtherapeutin
Inhalte
> Beeinflussung der kommunikativen Kompetenz,
> Hilfestellungen beim (Laut-)Spracherwerb,
> Unterstützungen beim Trinken und Essen.
Das SF-KiDS Konzept hilft eine strukturierte Diagnostik, Therapieplanung und
Das systemisch-lösungsorientierte Konzept SF-KiDS wird in Theorie und Praxis vorgestellt. Es werden verschiedene sprachtherapeutische Förderansätze (u.a. orofaziale Therapieansätze, Unterstützte Kommunikation) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule aufgezeigt und ausprobiert.
Das Konzept des "Frühen Lesens" wird praxisnah erklärt und anhand verschiedener Videobeispiele vorgestellt.
Eigene Fragestellungen und Fälle sind ausdrücklich erwünscht.
Zusätzliche Informationen
Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung am Beispiel Down-Syndrom (SF-KiDS) in Frühförderung, Kita, Schule & Praxis