Stellenbeschreibungen:Wie man sie erstellt, im Unternehmen einführt und aktualisiert

Seminar

Blended learning in Berlin

275 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Blended

  • Ort

    Berlin

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenFührungskraft Nachwuchsführungskraft, Personal

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Dieses Seminar ist für sie richtig, wenn
Inhaber/in, Geschäftsführer/in(aller Branchen)sind bzw. geeignet für Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus dem Personalwesen und aus der Organisationsabteilung.

Ihr Nutzen
Stellenbeschreibungen gehören zu den wirkungsvollsten, gleichzeitig aber auch zu den am wenigsten verstandenen Instrumenten einer modernen Führung und Organisation. Schlanke Organisationsstrukturen, Delegation von Verantwortung und Zusammenarbeit in Teams setzen eindeutig definierte Stellen voraus. Aber auch eine aussagefähige Leistungsbeurteilung ist nicht möglich, ohne gutgemachte Stellenbeschreibungen, und, und, und...!

Sie werden in diesem interessanten Seminar lernen, wie Stellenbeschreibungen strukturiert sein müssen und welche Fehler Sie dabei auf keinen Fall machen dürfen. Sie werden lernen, wie man Stellenbeschreibungen vorbereitet, erstellt und dann im Unternehmen einführt und später aktualisiert. Schließlich werden Sie in diesem Seminar auch mindestens eine Stellenbeschreibung selbst erarbeiten und diesen Entwurf mit den anderen Teilnehmern und mit dem Dozenten besprechen. Sie werden anschließend in der Lage sein, Stellenbeschreibungsprojekte in Ihrem Unternehmen selbständig zu leiten und zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.

Seminarinhalte
-Weshalb Stellenbeschreibungen heute unverzichtbar sind.
-Die Stellenbeschreibung als Dienstanweisung und was daraus folgt.
-Wie Sie die Einführung von Stellenbeschreibungen vorbereiten und begleiten.
-Sachbezug, Bestandteile und Gliederung der Stellenbeschreibung
-Bewährte Formulierungsregeln für das Abfassen von Stellenbeschreibungen.
-Was in die Stellenbeschreibung nicht hinein gehört.
-Klare Unter-undÜberstellung.
-Wie Sie Stellenziele richtig formulieren.
-Die Aufgaben des Stelleninhabers im einzelnen.
-Die Festlegung und eindeutige Beschreibung der Befugnisse des Stelleninhabers.
-Klarheit aber nicht Starrheit:Einzelauftrag und Anweisungsrecht des Vorgesetzten(trotz Stellenbeschreibung).
-Wie Sie Stellvertretungen richtig und effektiv einrichten.
-Die häufigsten Struktur-und Formulierungsfehler und wie Sie diese vermeiden können.
-Die Inkraftsetzung der Stellenbeschreibungen.
-Wie Sie Stellenbeschreibungen pflegen und aktualisieren.
-Der Zusammenhang von Stellenbeschreibung und Führungsstil.
-Die rechtlichen Aspekte von Stellenbeschreibungen.
-Stellenbeschreibungen und Arbeitsvertrag.
-Stellenbeschreibungen und Qualitätsmanagement.
-Stellenbeschreibungen und Leistungsbeurteilung.
-Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil.
-Stärkung des Verantwortungsbewusstseins der Betriebsangehörigen durch Vorhandensein von Stellenbeschreibungen.
-PraktischeÜbungen:Jeder Seminarteilnehmer erarbeitet mindestens eine Stellenbeschreibungen und stellt diese zur Diskussion im Plenum.
-Hilfreiche Tips für die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
-Hilfen zur Umsetzung in die Praxis

Wie gehen wir vor?
Lehrgespräche, moderierte Diskussion, Einzel-und Gruppenarbeit,Übungen. Die Themen werden grundlegend behandelt und dieÜbertragung in die Praxis an greifbaren Beispielen dargestellt. Die Teilnehmer erarbeiten eigene Stellenbeschreibungen und können mitgebrachte Stellenbeschreibungsentwürfe zur Diskussion stellen.

Stellenbeschreibungen:Wie man sie erstellt, im Unternehmen einführt und aktualisiert

275 € zzgl. MwSt.