Storytelling
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschichten kann man Ziele und Inhalte wesentlich überzeugender transportieren als mit trockenen Berichten und dürren Fakten. Gerade in der letzten Zeit besinnen sich immer mehr Unternehmen in ihrer Kommunikation nach innen und außen auf die Kraft des Erzählens. Storytelling hat sich zu einer der innovativsten und erfolgsversprechendsten Methoden entwickelt, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Mitarbeiter zu begeistern und das Unternehmen nach außen darzustellen. Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation und der PR ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten? In dem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie man Geschichten in der PR und Unternehmenskommunikation einsetzt und ihre Wirkungsweise überprüfen kann. Wir arbeiten unter anderem an konkreten Geschichten der Teilnehmer, bringen sie auf den Punkt und passen sie ihren jeweiligen Einsatzgebieten an.
Hinweis: Gern können die Teilnehmer Projekte aus Ihrem Arbeitsbereich in das Seminar mitbringen.
Zweitägiges Seminar.
Dieses Seminar kann gemeinsam mit dem Seminar "Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation" als "Storytelling intensiv" zum Preis von 1500 Euro anstatt 1840 Euro gebucht werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.
Meinungen
Themen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Storytelling
- Geschichten erzählen
- PR
- Unternehmenskommunikation
- Public Relations
- Präsentationen
- Kommunikation
- Erzählendes Schreiben
- Geschichte
Dozenten
Prof. Dr. Michael Müller
Digitales Storytelling
Inhalte
1. Tag (10.00 bis 18.00 Uhr)
10.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung „Meine Geschichte mit dem Erzählen“
10.30 Uhr Einführung: „Was ist Storytelling“
11.15 Uhr Kaffeepause
11.30 Uhr Workshop „Präsentieren mit Geschichten“: Geschichten konstruieren, erzählen, verbessern
13.30 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Input „Was ist eine gute Geschichte“
15.00 Uhr Erzählworkshop: Geschichten finden und austauschen
16.10 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Workshop „Storyshaping“: Geschichten auf den Punkt bringen
17.30 Uhr Reflexion, offene Fragen
2. Tag (9.00 bis 17.00 Uhr)
09.00 Uhr Begrüßung und Input „Das Erzählmodell der Heldenreise“
09.45 Uhr Workshop „Die Heldenreise im eigenen Unternehmen“ (1)
10.15 Uhr Kaffeepause
10.30 Uhr Workshop „Die Heldenreise im eigenen Unternehmen“ (2)
11.45 Uhr Input „Produkte/Marken als Geschichten“
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Input/Diskussion „Typen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation“
14.15 Uhr Praxisworkshop „Eigene Story-Projekte konzipieren“ (1)
14.45 Uhr Kaffeepause
15.00 Uhr Praxisworkshop „Eigene Story-Projekte konzipieren“ (2)
16.30 Uhr Das Ende der Geschichte: Reflexion, Feedback
Storytelling