Seminar

In Stuttgart

320 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Stuttgart

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    01.01.2026

Das besondere Rhetorikseminar: Mit Geschichten Spannung erzeugen statt mit PowerPoint zu langweilen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Uhrzeiten: 09:30 - 16:30

Beginn

01.Jan. 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Die Technik des Storytelling kennenlernen und trainieren

keine spezielle Zielgruppe

Teilnahme an praktischen Übungen

Infos und Anmeldung unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/rhetorik-und-praesentation/storytelling/

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Storytelling
  • Rhetorik
  • Präsentation
  • Redekunst
  • Freies Reden
  • Kommunikation
  • Kommunikationskompetenz
  • Erzählkunst
  • Rhetorik Beruf
  • Smalltalk
  • Firmengeschichte
  • Heldenreise

Dozenten

Monika Kettler

Monika Kettler

Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement

Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.

Inhalte

"Stellen Sie sich vor ..." Wenn aus Worten Bilder werden, dann ist es für Redner einfacher zu begeistern und die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Die meisten Menschen mögen gute Geschichten, denn so erhalten Fakten einen Sinn, Zusammenhänge werden klar, Emotionen werden angesprochen und das Interesse ist vom Anfang bis zum Schluss vorhanden. Storytelling nennt man die rhetorische Fähigkeit, mit kleinen oder großen Geschichten Aufmerksamkeit zu schaffen, in Erinnerung zu bleiben und zu überzeugen. Denn Storys bleiben besser in Erinnerung als Zahlen, Daten, Fakten oder zahlreiche, ewig gleiche PowerPoint Folien. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Elemente des Storytelling kennen, die sie für Präsentationen, im Marketing, Vertrieb, Change Management, Small Talk, bei Bewerbungen oder als Erweiterung der Rhetorik nutzen können.

Programm

  • Mit guten Geschichten Kopfkino erzeugen
  • Metaphern, Vergleiche und Anekdoten einsetzen
  • Klassische Elemente des Stroytellings kennenlernen
  • Techniken zur Konzeption von Storys ausprobieren
  • Die eigene Erzähltechnik reflektieren und erweitern
  • Am vielen praktischen Übungen teilnehmen

Zusätzliche Informationen

Das Seminar kann auch als Inhouse Training gebucht werden.

Storytelling

320 € zzgl. MwSt.