Strategie und Taktik der Gesprächsführung
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
3 Tage
Die Teilnehmer lernen durch viele praktische Übungen und Rollenspiele aus dem individuellen Arbeitsfeld die eigenen und fremde Kommunikationsmuster und die Wirkung eigener und fremder Verhaltensweisen kennen und verstehen. Das intensive Feedback und andere Interventionen ermöglichen alternative Handlungen für die Zukunft. Sie erreichen mehr Sicherheit und Klarheit in der eigenen Rolle im System des Unternehmens sowie eine Vertiefung des Verständnisses für eigene und fremde. Motivationsstrukturen.
Meinungen
Dozenten
Ingrid Nicklas
Referentin
Industriefachwirtin, Betriebspädagogin, Master of Science in Finance
Inhalte
Zum Thema
Die Fähigkeit zur Kommunikation, in Gesprächen und Verhandlungen zu bestehen, wird immer wichtiger. Voraussetzung für diese Fähigkeit ist das Wissen und Verstehen der Zusammenhänge. Der weitaus größte Teil dessen, was Kommunikation ausmacht, teilt sich unbewusst durch Körpersignale und durch Modulation
mit. Sprachlicher Ausdruck und versteckte Botschaften geben zusätzliche Informationen über den Gesprächspartner. Diese unbewussten Kommunikationsanteile bei sich selbst und beim Gesprächspartner zu erkennen, zu verstehen und darauf einzugehen, sind wesentlicher Seminarinhalt.
Lerninhalte
- Verhandeln als gegenseitige Einflussnahme und wechselseitige Bedürfnisbefriedigung
- Motivation und Manipulation
- Ebenen der Kommunikation
- Inhaltsebene
- Beziehungsebene
- Systemebene
- Rollenverhalten
- Selbstwertgefühl
- Verhaltensweisen und Gesprächsführung in der Praxis sowie Konfliktsituationen der Teilnehmer
Methodik
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Strategie und Taktik der Gesprächsführung