Strategieentwicklung auf Basis der Politischen Psychologie
Seminar
In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Evidenzbasierte Öffentlichkeitsarbeit - Strategieentwicklung auf Basis der Poitischen Psychologie
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Keineeinleitung
- Relevante Konzepte
- Strategieentwicklung
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter und alle Mitarbeiter, die an der Strategieentwicklung in der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken.
Voraussetzungen:
keine
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.
Seminarziele:
In diesem Seminar werden die Teilnehmer mit zahlreichen Konzepten aus der Politischen Psychologie vertraut gemacht und lernen, wie sie Erkenntnisse aus der Wissenschaft für eine erfolgreiche Strategieentwicklung nutzen können.
Themen:
A. Einleitung
Was ist politische Psychologie? - Warum Wissenschaft für die Strategiebildung? - Das "I knew it all along"-Phenomenon - Besonderheiten der evidenzbasierten Öffentlichkeitsarbeit - Beispiele aus Politik und Wirtschaft
B. Relevante Konzepte
Das Pain-Relief-Modell - Drei Bausteine Politischer Überzeugungen - Priming - Das Konzept der Assoziationsspaltung - Sinus-Milieus und die Soziologie der Zielgruppe - Orientierung an subkulturellen Vorbildern - Kundennutzen statt Produktorientierung - Der Mere Exposure Effect - Beziehungen im Marketing
C. Strategieentwicklung
Entwicklung konkreter Strategien für den Arbeitsalltag in der Öffentlichkeitsarbeit auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
Unsere dozenten
Holger Jelich, M.A., M.Sc. studierte Betriebswitschaftslehre, Politikwissenschaft und Psychologie in Berlin, Maastricht und Stanford. Schwerpunkt seiner Arbeit für die Comelio GmbH sind Seminare in strukturierter Ideengenerierung. Herr Jelich berät unsere Kunden außerdem im Bereich der Prozessoptimierung, im Risikomanagement und im Marketing. Zusammen mit Herrn Reinhaus arbeitet er gerade an einem Buch zum Thema Selbstmarketing, das im hauseigenen Verlag Comelio Medien veröffentlicht werden soll.
Zusätzliche Informationen
Strategieentwicklung auf Basis der Politischen Psychologie