Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing
Seminar
In Hamburg und Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Kommunikation ist nur dann erfolgreich, wenn gute Geschichten zum richtigen Zeitpunkt gezielt auf die öffentliche Agenda gebracht werden. Doch der Kampf um Aufmerksamkeit ist hart. Nur interessante Ansätze lassen sich platzieren. Sie möchten wissen, wie Sie gute Themen finden und deren Einsatz strategisch planen? Sie wollen spannende Storys entwickeln, um diese in den verschiedenen Medien wiederzufinden? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie strategisches Themensetting in der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich einsetzen können.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet96.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie kennen die Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und Themenentwicklung und wissen, wie Sie mediengerechte Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt
spannend aufbereiten und zeitgenau anbieten. Sie wissen, wie Sie Thementrends in den Medien systematisch beobachten und einen strategischen Themenplan erstellen. Sie erfahren, worauf Journalisten und Redakteure bei der Themenauswahl besonders Wert legen und überprüfen Ihre bisherige Strategie.
Seminar für Pressesprecher und Kommunikationsfachleute, die für ihre Public Relations Geschichten entwickeln und mit einem strategischen Themenplan arbeiten wollen. Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, die Themensetting in der Pressearbeit einsetzen möchten.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Themenfindung
- Agendasetting
- Themensetting
- Themenplatzierung
- Themen entwickeln
- Strategischer themenplan
- Monitoring von Themen und Trends
- Agenda Surfing
- Newsjacking
- Thementrends
Dozenten
Matthias Kutzscher
Kommunikation, Journalismus
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Journalismus-Dozent. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. In seiner 15-jährigen journalistischen Tätigkeit arbeitete er als Redakteur und Reporter für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete er die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis 2016 war er Geschäftsführer der Agentur Sition Property Marketing GmbH mit Büros in Düsseldorf und Berlin.
Inhalte
Themenschwerpunkte
- Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und -entwicklung
- Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
- Erwartungen von Journalisten an gute Themen und Storys
- Grundlagen und Bedeutung eines strategischen Themenplans
- optimale Aufbereitung für verschiedene Medien
- effektives Monitoring von Themen und Trends
- praktische Übungen zu Kreativitätstechniken für die Themenfindung
Zusätzliche Informationen
Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing