Unified Modeling Language (UML)
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
18h
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Dauer
3 Tage
Dieses UML-Seminar gibt dem Kursteilnehmenden eine Einführung in die Konzepte, die Vorgehensweise und die Techniken der Unified Modeling Language. Außerdem wird er auf die Probleme und Gefahren hingewiesen, die im Bereich der (objektorientierten) Softwareentwicklung auftreten können. Alle Übungen und Beispiele verwenden den Standard UML 2, welcher unabhängig von speziellen CASE-Werkzeugen verwendet wird.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Lernen Sie in diesem Training die Grundlagen von der Unified Modeling Language.
Führungskräfte und Entwicklungsteams, die in Softwareprojekten arbeiten und bereits fundierte Kenntnisse der objektorientierten Programmierung mitbringen und anhand von typischen Problemstellungen praxisgerecht in die Analyse und das Design auch großer Systeme eingeführt werden möchten.
Kenntnisse der objektorientierten Programmierung beispielsweise in Java, C# oder C++.
Meinungen
Themen
- Design
- Unified Modeling Language
- UML
- Smlan
- Schulung
- Modeling
- Seminar
- Training
- Unified Modeling Language
- Objektorientierte Konzepte
- Smlan
Inhalte
- Objektorientierte Konzepte
- Entwicklungsphasen
- Bruch zwischen der strukturierten Analyse und Design
- Abgrenzung zu anderen OOAD Verfahren
- SA, SADT, ERM und Petri-Netze
- Beteiligte bzw. Rollen
- Ereignisse
- Projektierung
- Use-Case-Diagramme
- Workflow-Modellierung mit Aktivitäts-, Kollaborations- und Sequenzdiagrammen
- Muster- und Klassendiagramme
- Ist- und Sollzustand
- Schnittstellen nach außen
- Identifikation von Konzepten, Verarbeitungsschritten und Ereignissen
- Klassendiagramme
- Zustandsdiagramme
- Ablaufdiagramme
- Abhängigkeitsbeziehungen
- Verfeinerungsbeziehungen
- Subsysteme
- Schnittstellenklassen
- Eigenschaften
- Zusicherungen
Design
- Klassen
- Abstrakte Klassen
- Meta Klassen
- Schnittstellen Klassen
- Pakete
- Vererbung
- Mehrfachvererbung
- Assoziation vs. Aggregation vs. Vererbung
- Design: statische Daten
- Design: statische Aktionen
- Aktivitäten und Komponenten
- Hinterfragen der Diagramme
- Refactoring
- Entwurfsmuster
Unified Modeling Language (UML)