Unternehmensführung
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Unternehmensführung
Schärfen Sie Ihren Blick für das große Ganze und lernen Sie, wie Sie erfolgreich mit komplexen Sachverhalten in Unternehmen umgehen!
Meinungen
Themen
- Literatur
- Wissensmanagement
- Entscheidungen
- Entwicklung
- Planung
- Kommunikation
- Krisenmanagement
- Wettbewerbsanalyse
- Perspektive
- Kreativitätstechniken
- Netzwerke
- Controlling
- Management
- Unternehmensführung
- Change Management
- Strategisches Management
- Organisation
- Coaching
- Managementtechniken
- Nachhaltigkeit
Inhalte
Lernziele und Inhalt
Sie lernen Management und Unternehmensführung begrifflich einzuordnen und institutionell sowie funktional bezüglich Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle zu charakterisieren. Sie machen sich mit typischen Aktivitäten zu Unternehmensführung und Controlling vertraut und setzen sich mit Managementtechniken für Planung, Strategiebildung und Organisation sowie mit einer modernen Sichtweise zum Managementprozess auseinander.
Sie erlangen Wissen zum wissenschaftlichen Kontext, zu interdisziplinären Bezügen und zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Die Inhalte zu Strategischem Management, Zielen und ausgewählten Modellen können Ihnen je nach Umfeld zusätzlichen Wissensvorsprung verschaffen.
Sie erhalten auch wichtige Einblicke in manchmal vernachlässigte Aspekte wie Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Change Management sowie Nachhaltigkeit und CSR. Hinweise auf weiterführende Literatur und insbesondere auf Online-Quellen runden diesen Kurs ab.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken in Planung, Strategiebildung und Organisation: Planungsprozess, Kreativitätstechniken, Frühwarnung, Prognose, Entscheidungen, Umfeld-/Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse, Organisationsmodelle, Aufgabenanalyse, Aufbauorganisation
- Unternehmensführung - Grundlagen: Grundlegendes Verständnis, institutionelle/funktionale Perspektive, Aufgaben von Unternehmensführung und Controlling, normativer Rahmen, moderne Sicht zum Managementprozess, Strategisches Management, Ziele, Performance Measurement, ausgewählte Modelle
- Unternehmensführung - Spezielle Themen: Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Center-Konzepte, Organisationales Lernen/Wissensmanagement, Kooperation/Netzwerke, Change Management, Krisenmanagement/-kommunikation
- Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility (CSR): Anfänge, nachhaltige Unternehmensführung, verschiedene Perspektiven, Aktivität Weltklimarat und Rat für nachhaltige Entwicklung, CSR (Definitions, Concepts, Standards)
Lernziele und Inhalt
Sie lernen Management und Unternehmensführung begrifflich einzuordnen und institutionell sowie funktional bezüglich Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle zu charakterisieren. Sie machen sich mit typischen Aktivitäten zu Unternehmensführung und Controlling vertraut und setzen sich mit Managementtechniken für Planung, Strategiebildung und Organisation sowie mit einer modernen Sichtweise zum Managementprozess auseinander.
Sie erlangen Wissen zum wissenschaftlichen Kontext, zu interdisziplinären Bezügen und zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Die Inhalte zu Strategischem Management, Zielen und ausgewählten Modellen können Ihnen je nach Umfeld zusätzlichen Wissensvorsprung verschaffen.
Sie erhalten auch wichtige Einblicke in manchmal vernachlässigte Aspekte wie Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Change Management sowie Nachhaltigkeit und CSR. Hinweise auf weiterführende Literatur und insbesondere auf Online-Quellen runden diesen Kurs ab.
Lernziele und Inhalt
Sie lernen Management und Unternehmensführung begrifflich einzuordnen und institutionell sowie funktional bezüglich Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle zu charakterisieren. Sie machen sich mit typischen Aktivitäten zu Unternehmensführung und Controlling vertraut und setzen sich mit Managementtechniken für Planung, Strategiebildung und Organisation sowie mit einer modernen Sichtweise zum Managementprozess auseinander.
Sie erlangen Wissen zum wissenschaftlichen Kontext, zu interdisziplinären Bezügen und zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Die Inhalte zu Strategischem Management, Zielen und ausgewählten Modellen können Ihnen je nach Umfeld zusätzlichen Wissensvorsprung verschaffen.
Sie erhalten auch wichtige Einblicke in manchmal vernachlässigte Aspekte wie Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Change Management sowie Nachhaltigkeit und CSR. Hinweise auf weiterführende Literatur und insbesondere auf Online-Quellen runden diesen Kurs ab.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken in Planung, Strategiebildung und Organisation: Planungsprozess, Kreativitätstechniken, Frühwarnung, Prognose, Entscheidungen, Umfeld-/Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse, Organisationsmodelle, Aufgabenanalyse, Aufbauorganisation
- Unternehmensführung - Grundlagen: Grundlegendes Verständnis, institutionelle/funktionale Perspektive, Aufgaben von Unternehmensführung und Controlling, normativer Rahmen, moderne Sicht zum Managementprozess, Strategisches Management, Ziele, Performance Measurement, ausgewählte Modelle
- Unternehmensführung - Spezielle Themen: Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Center-Konzepte, Organisationales Lernen/Wissensmanagement, Kooperation/Netzwerke, Change Management, Krisenmanagement/-kommunikation
- Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility (CSR): Anfänge, nachhaltige Unternehmensführung, verschiedene Perspektiven, Aktivität Weltklimarat und Rat für nachhaltige Entwicklung, CSR (Definitions, Concepts, Standards)
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken in Planung, Strategiebildung und Organisation: Planungsprozess, Kreativitätstechniken, Frühwarnung, Prognose, Entscheidungen, Umfeld-/Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse, Organisationsmodelle, Aufgabenanalyse, Aufbauorganisation
- Unternehmensführung - Grundlagen: Grundlegendes Verständnis, institutionelle/funktionale Perspektive, Aufgaben von Unternehmensführung und Controlling, normativer Rahmen, moderne Sicht zum Managementprozess, Strategisches Management, Ziele, Performance Measurement, ausgewählte Modelle
- Unternehmensführung - Spezielle Themen: Problemlösungskompetenz, Steuerung von Gruppen, Coaching, Center-Konzepte, Organisationales Lernen/Wissensmanagement, Kooperation/Netzwerke, Change Management, Krisenmanagement/-kommunikation
- Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility (CSR): Anfänge, nachhaltige Unternehmensführung, verschiedene Perspektiven, Aktivität Weltklimarat und Rat für nachhaltige Entwicklung, CSR (Definitions, Concepts, Standards)
Managementtechniken in Planung, Strategiebildung und Organisation:
Unternehmensführung - Grundlagen:
Unternehmensführung - Spezielle Themen:
Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility (CSR):
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