Ursache und Wirkung-die Kausalität bei Aristoteles, David Hume und Immanuel Kant

VHS

In Korntal

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Korntal

  • Dauer

    1 Tag

Die philosophische Tradition hat sich schon früh an wichtigen Gesetzmäßigkeiten in der Natur und im Geist orientiert. Von der Frage nach den geltenden Prinzipien in der Natur bis zur Bedeutung und Geltung der Denkgesetze selbst war es ein langer Weg. Wir wollen die verschiedenen Arten der Ursachen und ihrer Wirkungen in ihrer Bedeutung für das menschliche Denken nachspüren.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Korntal (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Görlitzstraße 6, 70825

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Dozenten

Josef  Büter

Josef Büter

Leiter

Inhalte

Die philosophische Tradition hat sich schon früh an wichtigen Gesetzmäßigkeiten in der Natur und im Geist orientiert. Von der Frage nach den geltenden Prinzipien in der Natur bis zur Bedeutung und Geltung der Denkgesetze selbst war es ein langer Weg.
Wir wollen die verschiedenen Arten der Ursachen und ihrer Wirkungen in ihrer Bedeutung für das menschliche Denken nachspüren. Es wird sich zeigen, dass von Aristoteles bis zu David Hume und Immanuel Kant sich eine Revolution des Denkens vollzogen hat, die bis heute kaum hinreichend in ihrer Tragweite erkannt und gewürdigt wird. Verbunden damit ist die Rede von der kopernikanischen Wende in der Philosophie. Das Erstaunen der Philosophen jedenfalls dauert bis heute an!

Teilnehmerplätze: 8 - 14

Anmeldeschluss: 26.01.2010

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Gebühr normal: 14.50 € Gebühr ermäßigt: 11.00 €

Ursache und Wirkung-die Kausalität bei Aristoteles, David Hume und Immanuel Kant

Preis auf Anfrage