Scheinprobleme der Philosophie

VHS

In Freiburg

25 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Freiburg

  • Dauer

    4 Tage

Im Seminar werden wir die irritierende Rätselhaftigkeit dieser Probleme anhand ausgewählter Texte von Descartes, Kant, Wittgenstein, Chalmers, Nagel, Bieri, Roth u.a. aufzuklären versuchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Freiburg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotteckring 12, 79022

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Dr. Norbert  Jahns

Dr. Norbert Jahns

Dozent

Inhalte

In der philosophischen Diskussion begegnen wir ständig Problemen, die sich vor allem durch ihre scheinbare Unlösbarkeit auszeichnen. Zum Beispiel: Was ist Bewusstsein, und warum ist es so einzigartig resistent gegen wissenschaftliche Erklärungsversuche? Wieso erleben wir überhaupt etwas und sind keine bewusstlosen Automaten? Ist die Welt erkennbar und wie kommt sie in unseren Kopf? Ist das Leib-Seele/Gehirn-Geist-Problem tatsächlich unlösbar? Ist das Problem der Willensfreiheit durch die Gehirnforschung gelöst oder einer Lösung nähergebracht? Muß die strafrechtliche Schuldfrage im Lichte neurobiologischer Erkenntnisse neu diskutiert werden? Ist das Ich eine Illusion,oder bin ich mein Gehirn, und woher weiß ich vom Bewusstsein der Anderen? Was ist Wahrheit und wie wirklich ist die Wirklichkeit? Worin unterscheiden sich Naturwissenschaft und Philosophie? Im Seminar werden wir die irritierende Rätselhaftigkeit dieser Probleme anhand ausgewählter Texte von Descartes, Kant, Wittgenstein, Chalmers, Nagel, Bieri, Roth u.a. aufzuklären versuchen.

Scheinprobleme der Philosophie

25 € MwSt.-frei