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Usability & User Experience: Nutzerzentriert gestalten
Seminar
Blended learning in Stuttgart ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Blended
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Unterrichtsstunden
180h
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Dauer
3 Monate
Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Produkte und Dienstleistungen so gestalten, dass deren Nutzung zu einem nachhaltig positiven Erlebnis wird.
Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Im Seminar lernen Sie Methoden und Hilfsmittel für eine erlebnis- und handlungsorientierte Gestaltung von Produkten und Services kennen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen erfahren Sie, wie Sie diese in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Nach der Teilnahme am Modul haben Sie:
- Ein Verständnis was Gestaltung für gute Usability beinhaltet und wie sich positive User Experience gestalten lässt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind deutlich geworden.
- Wissenschaftliche Grundlagen intuitiver Nutzung sind verstanden und können angewendet werden
- Wissenschaftliche Grundlagen der Gestaltung für positive Erlebnisse sind verstanden und können angewendet werden
- Nutzungskontext an Potenzialen positiven Erlebens analysieren können.
- „Bridging the gap“: Erstellen eines Interaktionskonzepts unter Einsatz von Scenario-Based Design
- Einfache Prototypen erstellen können
- Erste Erfahrungen mit der Detail Gestaltung von Interaktionen
Digital Professionals und Führungskräfte u.a. aus dem Bereich Marketing, Kommunikation, Design, Produkt- und Softwareentwicklung, Innovationsmanagement sowie Marktforschung, die in Entwicklungsprojekten beteiligt sind.
Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen.
Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse im Bereich User Experience sind nicht notwendig.
Meinungen
Themen
- Gestaltung
- Usability
- User Experience
- Usability-Test
- Produktgestaltung
- Marketing
- Marketing Tools
- Marketing Trend
- Prototypen
- Analysten
Dozenten
Michael Burmester
User Experience
Michael Burmester ist Professor für Ergonomie und Usability an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Seit 2002 lehrt er im Studiengang Informationsdesign. An der HdM leitet er das User Experience Research Lab (UXL) und ist Sprecher der Information Experience and Design Research Group IXD. Seit Oktober 2010 ist er Prodekan für Forschung an der Fakultät für Information und Kommunikation.
Inhalte
Die folgenden Themen werden in der Weiterbildung behandelt:
- Einführung in die Gestaltung für intuitive Nutzung und positive Nutzungserlebnisse
- Intuitive Nutzung
- Erlebnispotenzialanalyse
- Entwurfsmethoden
- Scenario-based Design
- Prototyping
- Iterative Entwicklung von Konzepten
- Umsetzung von Ideen in Konzepte
- Entwurf von Interaktionen im Detail
- Reflektion und Übersetzung in die eigene Praxis
Usability & User Experience: Nutzerzentriert gestalten