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Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen Nur wer Verträge für Wartung und Dienstleistungen individuell gestaltet, sichert Rendite und Einkaufserfolg. Denn insbesondere bei Investitionen erweisen sich häufig die Folgekosten – in Form von Wartungs-, Ersatz- und Verschleißteilkosten – als großes Problem. Um späte Kostenfallen möglichst zu vermeiden, muss der Einkauf sie bereits in einem frühen Stadium der Investitionsüberlegungen berücksichtigen.
In diesem Seminar lernen Sie typische Vertragsgestaltungen für Wartungs- und Dienstleistungsverträge detailliert kennen, erarbeiten Sie, wie Sie sachlich fundiert Kosten und Risiken der verschiedenen Vertragsalternativen vergleichen und bewerten können, besprechen Sie Lösungsansätze für konkrete Problemfälle aus der Praxis der Teilnehmer. Anschließend sind Sie in der Lage, bei Konzeption, Verhandlung und Abschluss von maßgeschneiderten Dienstleistungs- und Wartungsverträgen kompetent mitzuwirken.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter und Facheinkäufer Qualifizierte Mitarbeiter der Instandhaltung
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Verträge
Inhalte
- Renditeerhöhung durch gute Einkaufsleistung
- Die prozess- und renditeorientierte Funktion Einkauf
- Zwei interessante „Formeln”
- Dienstleistung und Wartung – spezielle Vertragsarten
- Einkaufspreise und Optimierung der Lebenszykluskosten
- Berücksichtigung von Risiko und Flexibilität
- Verhinderung „feindlicher” AGBs
- Präventiver Schutz vor späten Kostenüberraschungen
- Die Strategien der Anbieter
- Entscheidungsfelder der Vertragsgestaltung
- Vorbeugende Wartung oder Bedarfswartung?
- Ziele, Vor- und Nachteile sowie spezielle Vertragspunkte beider Vertragstypen
- Leistungsdefinition, Ausschlüsse, Mitwirkungspflichten, Wartungsturnus, Reaktionszeiten, Preisanpassung
- Werkvertrag (§ 631 BGB) und Dienstvertrag (§ 611 BGB)
- Softwareunterstützte Wartungsmaßnahmen und Wartungsplanung
- Weitere Vertragsarten auf dem Prüfstand
- Outsourcing von Maschinenwartung?
- Hard- und Softwarewartung: Service-Level-Agreements
- Kopiergeräte etc.: Kostenfallen vermeiden
- Gebäudereinigung: richtige Leistungsdefinition
- Objektschutz, Catering, Flurförderzeuge: Einsparungen ohne Serviceminimierung
- Telekommunikation: mittel- und langfristige Strategie
- Richtige Behandlung von Vertragsstörungen
- Rechtliche Voraussetzungen
- Checklisten bei Termin- und Sachmängeln
- Durchsetzung von Schadenersatzforderungen
- Beendigung und Kündigung von Verträgen
- Wartungsvertragsmuster und Analyse beispielhafter Verträge aus der Praxis
Zusätzliche Informationen
Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen