Grundlagen des modernen Einkaufs

Seminar

In Castrop-Rauxel und Dortmund

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Unternehmen verfügen über eine Reihe von Stellschrauben um im Wettbewerb zu bestehen und den Unternehmensgewinn zu sichern. In der Regel stehen der Vertrieb und die Produktion im Fokus. Der Einkauf führt eher ein Schattendasein; dabei entscheidet sich bereits an dieser Stelle der Wertschöpfungskette, der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. Im optimierten Einkauf liegt Gewinn. Dazu braucht es strategische Entscheidungen und Vorgaben für konkretes Vorgehen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Dortmunder Straße 55, 44575

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Lindemannstrasse 88, 44137

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die TeilnehmerInnen sind weitgehend über die Unternehmensfunktion Einkauf informiert. Sie kennen die Elemente des strategischen und des operativen Einkaufs. Sie wissen wie der Einkauf organisiert ist und welche Aufgaben, Methoden und Instrumente er hat. Sie sind in der Lage unterschiedliche Analysen zu betreiben und auszuwerten. Die TeilnehmerInnen erkennen die Notwendigkeit der internen Einflussnahme auf verschiedene Prozesse im eigenen Unternehmen. Sie können Lieferanten bewerten, auswählen, entwickeln und mit ihnen verhandeln.

Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen

Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Einkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Operativer Einkauf
  • Methoden
  • Instrumente
  • Einkaufsprozesse

Dozenten

ISM ACADEMY-Trainer

ISM ACADEMY-Trainer

Div. Themengebiete

Inhalte

Der Einkauf in der Organisation
Grundsätzliche Bedeutung des Einkaufs, Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen, Position in der Organisation

Strategischer Einkauf
Planung und Controlling, Marktübersicht (Analyse), Benchmarking (Was macht der Wettbewerb?), Interne Koordinationsfunktion, Standardisierung vorantreiben

Operativer Einkauf
Kalkulation von Preisen und Konditionen, Zahlungsbedingung, Abschluss von Verträgen, Lieferbedingungen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe

Einkaufsprozesse
Interner Beschaffungsauftrag, Marktanalyse / Lieferantensuche, Ausschreibung und Auftragsdetails, Vergleich und Auswertung der Angebote, Verhandlung, Vertragsabschluss und Auftragsvergabe, Überwachung von Lieferterminen, Qualität und Menge, Reklamationshandhabung

Zusätzliche Informationen

Optionale Übernachtung im Tagungshotel kann zzgl. über die ACADEMY gebucht werden.

Grundlagen des modernen Einkaufs

1.170 € zzgl. MwSt.