Grundlagen des modernen Einkaufs
Seminar
In Castrop-Rauxel und Dortmund
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Unternehmen verfügen über eine Reihe von Stellschrauben um im Wettbewerb zu bestehen und den Unternehmensgewinn zu sichern. In der Regel stehen der Vertrieb und die Produktion im Fokus. Der Einkauf führt eher ein Schattendasein; dabei entscheidet sich bereits an dieser Stelle der Wertschöpfungskette, der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. Im optimierten Einkauf liegt Gewinn. Dazu braucht es strategische Entscheidungen und Vorgaben für konkretes Vorgehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen sind weitgehend über die Unternehmensfunktion Einkauf informiert. Sie kennen die Elemente des strategischen und des operativen Einkaufs. Sie wissen wie der Einkauf organisiert ist und welche Aufgaben, Methoden und Instrumente er hat. Sie sind in der Lage unterschiedliche Analysen zu betreiben und auszuwerten. Die TeilnehmerInnen erkennen die Notwendigkeit der internen Einflussnahme auf verschiedene Prozesse im eigenen Unternehmen. Sie können Lieferanten bewerten, auswählen, entwickeln und mit ihnen verhandeln.
Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Strategischer Einkauf
- Operativer Einkauf
- Methoden
- Instrumente
- Einkaufsprozesse
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Der Einkauf in der Organisation
Grundsätzliche Bedeutung des Einkaufs, Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen, Position in der Organisation
Strategischer Einkauf
Planung und Controlling, Marktübersicht (Analyse), Benchmarking (Was macht der Wettbewerb?), Interne Koordinationsfunktion, Standardisierung vorantreiben
Operativer Einkauf
Kalkulation von Preisen und Konditionen, Zahlungsbedingung, Abschluss von Verträgen, Lieferbedingungen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe
Einkaufsprozesse
Interner Beschaffungsauftrag, Marktanalyse / Lieferantensuche, Ausschreibung und Auftragsdetails, Vergleich und Auswertung der Angebote, Verhandlung, Vertragsabschluss und Auftragsvergabe, Überwachung von Lieferterminen, Qualität und Menge, Reklamationshandhabung
Zusätzliche Informationen
Grundlagen des modernen Einkaufs