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Weshalb herkömmliche Vertriebsvergütungen versagen - und wie es besser geht

Seminar

In München ()

501-1000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens entscheiden. Ein hohes Maß an Flexibilität ist erwünscht und eine Orientierung an den Unternehmenszielen.

Wie sind in diesem Licht klassische variable Vergütungssysteme im Verkauf zu beurteilen?

Hinweise zu diesem Kurs

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die folgende Qualitäten aufweisen:
• Sie sind ertragsorientiert und gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
• Sie vergüten neben dem Ertrag weitere operative und strategische Vertriebsinteressen
• Sie sind zielorientiert und arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
• Sie weisen motivierend verlaufende variable Einkommenskurven auf: Mehrleistungen rentieren sich wirklich
• Sie passen sich im Lauf der Zeit an veränderte Vertriebsziele an
• Sie vergüten leistungsentsprechend und damit gerecht
• Sie schaffen vernetzte Vergütungslösungen, indem sämtliche Mitarbeiter des Vertriebs (und weiterer Bereiche) in die variable Vergütung einbezogen werden.

Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

keine

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Meinungen

Themen

  • Sie schätzen Ihr Vergütungssystem besser ein
  • Neues über Vergütung im Vertrieb
  • Moderne Vergütung
  • Vergütung Umstellung
  • Motivierende Vergütung
  • Vergütungsberatung
  • Vergütungsmodelle
  • Vertriebsvergütung
  • Seminar
  • Leistungsorientierte Vergütung
  • Erfahrung Vergütung

Dozenten

Heinz-Peter Dr. Kieser

Heinz-Peter Dr. Kieser

Vergütungsberatung

Berät als Inhaber einer Unternehmensberatung für leistungsorientierte Vergütungssystems namhafte Unternehmen bei der Einführung neuer Vergütungskonzepte. Das Beratungsunternehmen besteht seit 40 Jahren und hat 800 Unternehmen auf neue Vergütungssysteme umgestellt. Dr. Heinz-Peter Kieser war 17 Jahre als Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

Inhalte

1. Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte

· Wandel der Mitarbeiter-Aufgaben im Außen- und Innendienst

· Vom Mitarbeiter zum Strategieumsetzer im Unternehmen

2. Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor

· Variable Vergütung als Kompensation für Leistung und Zielerreichung

· Einbindung der Mitarbeiter in differenzierte Vertriebsziele

· Wie man Spannung ins Vergütungssystem bringt

3. Die Todsünden der klassischen Provisionsvergütung

· Todsünde 1: die Langweiligkeit klassischer Vergütungssysteme

· Todsünde 2: Vergütung immer der gleichen Vergangenheitsleistungen

· Todsünde 3: Vergütung falscher Leistungskriterien (z.B. Umsatz statt Ertrag)

· Todsünde 4: keine Teamorientierung

· Todsünde 5: leistungs-ungerechte, da zufallsorientierte Vergütung

· Todsünde 6: falsche variable Einkommensanteile

· Todsünde 7: Zementierung klassischer Vertriebsstrukturen

4. Der richtige variable Einkommensanteil

· Arbeitsrechtliche Aspekte und statistische Werte

· Das Konzept der Risikowahl

5. Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze

· Der Profit-Center-Ansatz in der modernen Vergütung

· Deckungsbeiträge im Außen- und Innendienst

· Führung der Mitarbeiter über Deckungsbeitrags-Informationen

6. Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument

· Einbindung der Mitarbeiter in mehrere Leitungskriterien

· Ziele des Unternehmens werden auf die Mitarbeiter heruntergebrochen

· Unterjährige Zielverfolgung

· Das Instrument der freien Zielwahl

7. Spannende Vergütung über Zielprämien

· Die Schaffung steiler variabler Vergütungskurven

· Die Einrichtung von Leistungskorridoren

· Mehrkomponenten-Vergütung

· Ein Vergütungssystem zur Verknüpfung von Deckungsbeitrag und Potenzialausschöpfung

8. Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung

· Vergütungskriterien für den Innendienst

· Vergütungskriterien für die Führungskräfte

· Das Modell des Zieleinkommens

9. Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

· Arbeitsrechtliche Aspekte

· Psychologische Aspekte

· Vorgehensweise in Bezug auf Konzipierung und Umsetzung des neuen Vergütungsmodells

· Einbeziehung der Mitarbeiter und Betriebsräte

· Erfahrungen mit modernen Vergütungssystemen

Zusätzliche Informationen

Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens entscheiden. Ein hohes Maß an Flexibilität ist erwünscht und eine Orientierung an den Unternehmenszielen.   Wie sind in diesem Licht klassische variable Vergütungssysteme im Verkauf zu beurteilen?   ·         Sie sind langweilig,        Sie konzentrieren sich einseitig auf ein Leistungskriterium  ·         Variable Einkommensanteile sind oft zu niedrig und haben  geringe Effekte auf das Verhalten der Mitarbeiter oder sie sind zu hoch und damit aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig. ·         Herkömmliche variable Vergütung ist oft ungerecht, da die Höhe des Mitarbeitereinkommens meist mehr von Zufälligkeiten abhängt ·

Weshalb herkömmliche Vertriebsvergütungen versagen - und wie es besser geht

501-1000 €