Zeit- und Selbstmanagement für Auszubildende
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Nürnberg
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Dauer
2 Tage
Die Auszubildenden erhalten Tipps & Tricks für eine konsequente Zeit- und Arbeitsplanung. Sie lernen ihre eigenen Handlungskompetenzen kennen und die Bedeutung von Verantwortung. Gerichtet an: Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Auszubildenden erhalten Tipps & Tricks für eine konsequente Zeit- und Arbeitsplanung. Sie lernen ihre eigenen Handlungskompetenzen kennen und die Bedeutung von Verantwortung.
Zielgruppe
Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Voraussetzungen
Dauer
2 Tage SeminarinhaltEinführung
- warum Menschen ihre Zeit nicht planen
- subjektives Zeitempfinden, Analyse des individuellen Zeiterlebens
Umgang mit Stress und psychischem Druck
- Zusammenhang von Auswirkungen und Ursachen (Gefühle, mangelnde Fertigkeiten, ungünstige Denkansätze)
- die innere Stimme (Herausforderung oder Überforderung), Spezialohr
- Kopfstandfrage: Was passiert im schlimmsten Fall?
- Weitere Stressbewältigungsmöglichkeiten
- Verhalten in Anwesenheit von Vorgesetzen, Kollegen und Kunden in einer Stress-Situation
- Umgang mit monotonen Tätigkeiten, Aufgaben einfordern
Auszug aus dem Fish-Konzept
- bewusst-er-leben, Da-Sein, Einstellungen und Entscheidungen
Aktion statt Reaktion
Handlungsspielräume
- Erkunden der eigenen Handlungsspielräume
- Die Position im Leben, Blick auf das eigene Umfeld (Schule, Arbeitsplatz, Familie, Freunde/Freizeit)
- Eigenverantwortung
Ziel- und Aufgabenmanagement
- Prinzip der Schriftlichkeit (To-Do-Liste, Mindmapping, Tagesplan, Kalender)
- Priorisieren mit klassischen Tools (ABC, Pareto, Eisenhower)
- Wesentliches von Interessantem unterscheiden
- Zielverfolgung und Einflussfaktoren
- Aufschieberitis und der Zeigarnik-Effekt
- Zeitdieb Störung durch Handy, von Kollegen, wegen Konzentrationsmangel (sich abgrenzen können, feste Erreichbarkeiten definieren, Klausuren)
- "Nein"-Sagen können
- Hilfe annehmen können
- Ordnung am Arbeitsplatz
- Zeitpuffer einbauen, sich verzetteln
Commitments einhalten
Umgang mit Freiräumen (optional)
Zeit- und Selbstmanagement für Auszubildende