Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing

Kurs

Blended learning in Berlin

3.870 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Blended

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    96h

  • Dauer

    1 Semester

  • Online Campus

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Der Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing bietet eine Weiterqualifizierung in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und -marketing. Das Zertifikat umfasst drei Module aus dem weiterbildenden Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement an der TU Berlin:

· Kommunikationsmanagement
· Marketing
· Public Affairs

Kommunikationsmanagement:

Das Modul Kommunikationsmanagement vermittelt die methodischen Grundlagen zur Entwicklung von Kommunikationskonzepten sowie die notwendigen Instrumente und Methoden, die für die praktische Konzeptionsarbeit wichtig sind. Das Modul beinhaltet ein Präsentations- und Moderationstraining, das den Studierenden die notwendigen Skills zur überzeugenden Strukturierung der Inhalte und der professionellen Präsentation der Projekte vor dem Auftraggeber vermittelt.

Marketing:

Das Modul Marketing behandelt die Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketings im Hochschul- und Wissenschaftskontext und untersucht die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes und seiner Instrumente auf die Institutionen des Wissenschaftsbereichs. Anhand von Beispielen aus der Praxis lernen Sie die Spezifika des Hochschul- und Forschungsmarketings kennen und erlangen Überblickswissen im Innovationsmarketing, im Science-to-Business-Marketing und zu grundlegenden rechtlichen Aspekten.

Public Affairs:

Das Modul Public Affairs untersucht die Wirkungszusammenhänge politischer Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und dem Gesetzgeber. Das Modul befasst sich mit den Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und in der EU, mit Public Affairs als Beratungsdisziplin und dem Lobbying für die Wissenschaft, Verbände und Unternehmen, wobei auch Fragen von Transparenz und Ethik thematisiert werden. Es werden die Rollen der Nichtregierungsorganisationen und Verbraucherschutzverbände beleuchtet und das Verhältnis zwischen Medien und Public Affairs analysiert.

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Hardenbergstr. 16-18, 10623

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Der Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing bereitet Sie umfassend auf Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vor. Er unterstützt Sie dabei, eine betriebswirtschaftliche Sichtweise auf die Zusammenhänge im Hochschul- und Wissenschaftskontext einzunehmen und Konzepte zu entwickeln, wie akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Logik verknüpft werden können. Sie lernen die Instrumente verschiedener Public-Affairs-Ansätze kennen und anwenden und erfahren, welche Adressaten (»Stakeholder«) ins Blickfeld genommen werden müssen. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie zu diesen Akteuren eine belastbare, themenbezogene Beziehung aufgebaut und gestaltet werden kann.

Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.
· Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
· Verwaltungsmitarbeiter*innen
· Wissenschaftsmanager*innen
· Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen
· Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Presse- und Transferstellen
· Projektmitarbeiter*innen

Der Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing zeichnet sich durch seinen konsequenten Praxisbezug aus. Neben der Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und ins Studium einzubringen, entwickeln die Studierenden Konzepte für Auftraggeber aus der Wissenschaft.

Die Anmeldung zum Zertifikatskurs erfolgt online. Nach der Anmeldung senden wir Ihnen weitere Informationen zum Kursablauf zu.

Beim Blended-Learning wechseln sich Präsenz- und Onlinephasen ab. Die Module beginnen in der Regel mit einer viertägigen Präsenzphase mit Vorträgen und Gruppenarbeiten in Berlin. Daran schließen sich fünf bis sechs Wochen Onlinephase je Modul an. In der Onlinephase erarbeiten sich die Studierenden selbstständig die Inhalte des Moduls und bearbeiten Aufgaben. Zusätzlich gibt es auch in der Onlinephase ergänzende Vorlesungen und Gelegenheit zum Austausch. Der Arbeitsaufwand während der Onlinephase liegt bei ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche. Aufgrund bestehender Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie kann die Präsenzphase im Onlineformat (live) durchgeführt werden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationstechnik
  • Lobbying
  • Marketingplanung
  • Strategisches Marketing

Dozenten

Prof. Dr. Justin Becker

Prof. Dr. Justin Becker

Marketing

Renée Hansen

Renée Hansen

Marketing, Kommunikation, Wirtschaftspsychologie

Inhalte

Der Zertifikatskurs wird im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement an der TU Berlin angeboten und hat einen Leistungsumfang von insgesamt 18 ECTS LP (6 LP je Modul).

Die drei Module des Zertifikatskurses werden im Blended-Learning-Format angeboten, einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephase. Auf die viertägige Präsenzphase zu Beginn eines jeden Moduls folgen sechs Wochen Onlinephase. Der Arbeitsaufwand während der Onlinephase liegt bei ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche. Aufgrund bestehender Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie kann die Präsenzphase im Onlineformat (live) durchgeführt werden.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer Webseite: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/uber-uns/infomaterialien/

Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing

3.870 € MwSt.-frei