Zertifizierte/-r Qualitätsmanager/-in / TÜV-Prüfung

In Potsdam

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Seminar

  • Ort

    Potsdam

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

- Unterrichtsform: Präsenzunterricht - Vermittlungsquote 80 %- Interne Personalvermittlung - Zertifiziert nach AZAVDieser Kurs enthält die TÜV-Prüfungen zum QMB und bei Bestehen die Prüfung zum Qualitätsmanager

Einrichtungen

Lage

Beginn

Potsdam (Brandenburg)
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Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

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Themenkreis

Grundlagen des Qualitätsmanagements- Aufbau, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen - Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung- Der Qualitätskreis, Das Qualitätsaudit- Geschichte, Entwicklungstendenzen und Ansprüche- Markt und Qualität, Qualität und Recht, Qualität und Umwelt- Aufgaben des Qualitätsmanagers, Abgrenzungen QMB und QMAufbau eines Qualitätsmanagementsystems- Qualitätsgrundsätze und -ziele- Modelle für Qualitätsmanagementsysteme- Der Grundgedanke der Normsysteme- Normung nach DIN EN ISO 9000 bis 9004 - TQM-Konzepte und -Instrumente- Null-Fehler-Strategie- Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems- Das Organigramm eines Unternehmens- Aufgaben, Verantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten der Mitarbeiter- Abläufe und Prozesse im Unternehmen- Der Qualitätsmanagement-Beauftragte- Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter- Die eigene Rolle- Führungs- und Entscheidungskompetenzen- Rechtliche RegelungenEntwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems- Hauptschritte und Aufwände, Phasen des Projektmanagements- Projektplanung, Anwendung der Netzplantechnik - Istzustands-Analyse, Formulierung des Sollzustands- Pflege und Verifizierung des Qualitätsmanagementsystems- Aufgaben des QualitätsmanagementbeauftragtenElemente des Qualitätsmanagements- Beschreibung des QM-Elements, Vertragsprüfung- Design-Lenkung, Lenkung der Dokumente und Daten, Beschaffung- Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte- Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten- Prüfungen, Prüfmittelüberwachung, Prüfstatus- Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen, Interne Qualitätsaudits- Schulung, Wartung, Statistische Methoden, Produktsicherheit und Produkthaftung, UmweltschutzDas Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 9001- GL des QM-Handbuchs, Aufbau, Inhalt, Methodik zur Erarbeitung- Inhalt der QM-Elemente, Hinweise zur Formulierung der Qualitätspolitik- Hinweise zur Ausarbeitung der QualitätszieleBewertung von Qualitätsmanagementsystemen- Methoden zur internen Bewertung des Qualitätsmanagementsystems- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen- Qualitätszirkel, Moderation, Arbeitsrecht, ArbeitsverträgeProdukthaftung und Qualitätsvereinbarungen- Gewährleistungs- und Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen- EU-Richtlinien, Europäische Normen, Globales Konzept, Akkreditierung- Zertifizierung, Akkreditierung bzgl. der Pflege u Verifizierung des QMMethoden und Techniken der Qualitätssicherung- Einführung in das Thema Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-SystemeWerkzeuge des Qualitätsmanagements- Planungsmethoden- Problemanalysetechniken, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken- Die sieben Arbeitsinstrumente des QMBZuverlässigkeitsprüfung- Kenngrößen und Kennfunktionen der Zuverlässigkeit- Erstellung von Verteilungsfunktionen, Zuverlässigkeitstests- Zuverlässigkeit von Systemen, Objekte mit Erneuerungsprozess- Zuverlässigkeit in der Entwicklungsphase, ZuverlässigkeitsarbeitQualitätsprüfung- Einführung, Prüforganisation, Prüfplanung, Prüfmittel- TÜV Prüfung zum/-r QualitätsmanagementbeauftragtenAufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-in- Abgrenzungen zwischen QMB und QM- Aufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-inQualitätstechniken- Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme- Beurteilung von Prozessen und Produkten- Lenkung von Verbesserungen und Beschwerden- Managementwerkzeuge, Statistik- TÜV-Prüfung zum/-r Qualitätsmanager/-in mündlich und schriftlich

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