- Unterrichtsform: Präsenzunterricht - Vermittlungsquote 80 %- Interne Personalvermittlung - Zertifiziert nach AZAVDieser Kurs enthält die TÜV-Prüfungen zum QMB und bei Bestehen die Prüfung zum Qualitätsmanager
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Potsdam
(Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482
Beginn
nach WahlAnmeldung nicht möglich
Fragen & Antworten
Ihre Frage hinzufügen
Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können
Wir überprüfen Ihre Frage, um sicherzustellen, dass sie an die Veröffentlichungsstandards anpasst. Nach Ihren Antworten haben wir auch entdeckt, dass Sie für diesen Kurs möglicherweise nicht anmelden können. Entweder das wegen Ihrer Ausbildung sein können oder Ihrer Lage und so weiter. Auf jedem Fall wird es besser wenn Sie es mit Ihrer Ausbildungsstätte erkären.
Vielen Dank!
Wir überprüfen Ihre Frage und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Oder bevorzugen Sie, dass das Zentrum Sie kontaktiert?
Meinungen
Haben Sie diesen Kurs belegt? Teilen Sie Ihre Meinung
Inhalte
Grundlagen des Qualitätsmanagements- Aufbau, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen - Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung- Der Qualitätskreis, Das Qualitätsaudit- Geschichte, Entwicklungstendenzen und Ansprüche- Markt und Qualität, Qualität und Recht, Qualität und Umwelt- Aufgaben des Qualitätsmanagers, Abgrenzungen QMB und QMAufbau eines Qualitätsmanagementsystems- Qualitätsgrundsätze und -ziele- Modelle für Qualitätsmanagementsysteme- Der Grundgedanke der Normsysteme- Normung nach DIN EN ISO 9000 bis 9004 - TQM-Konzepte und -Instrumente- Null-Fehler-Strategie- Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems- Das Organigramm eines Unternehmens- Aufgaben, Verantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten der Mitarbeiter- Abläufe und Prozesse im Unternehmen- Der Qualitätsmanagement-Beauftragte- Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter- Die eigene Rolle- Führungs- und Entscheidungskompetenzen- Rechtliche RegelungenEntwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems- Hauptschritte und Aufwände, Phasen des Projektmanagements- Projektplanung, Anwendung der Netzplantechnik - Istzustands-Analyse, Formulierung des Sollzustands- Pflege und Verifizierung des Qualitätsmanagementsystems- Aufgaben des QualitätsmanagementbeauftragtenElemente des Qualitätsmanagements- Beschreibung des QM-Elements, Vertragsprüfung- Design-Lenkung, Lenkung der Dokumente und Daten, Beschaffung- Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte- Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten- Prüfungen, Prüfmittelüberwachung, Prüfstatus- Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen, Interne Qualitätsaudits- Schulung, Wartung, Statistische Methoden, Produktsicherheit und Produkthaftung, UmweltschutzDas Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 9001- GL des QM-Handbuchs, Aufbau, Inhalt, Methodik zur Erarbeitung- Inhalt der QM-Elemente, Hinweise zur Formulierung der Qualitätspolitik- Hinweise zur Ausarbeitung der QualitätszieleBewertung von Qualitätsmanagementsystemen- Methoden zur internen Bewertung des Qualitätsmanagementsystems- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen- Qualitätszirkel, Moderation, Arbeitsrecht, ArbeitsverträgeProdukthaftung und Qualitätsvereinbarungen- Gewährleistungs- und Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen- EU-Richtlinien, Europäische Normen, Globales Konzept, Akkreditierung- Zertifizierung, Akkreditierung bzgl. der Pflege u Verifizierung des QMMethoden und Techniken der Qualitätssicherung- Einführung in das Thema Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-SystemeWerkzeuge des Qualitätsmanagements- Planungsmethoden- Problemanalysetechniken, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken- Die sieben Arbeitsinstrumente des QMBZuverlässigkeitsprüfung- Kenngrößen und Kennfunktionen der Zuverlässigkeit- Erstellung von Verteilungsfunktionen, Zuverlässigkeitstests- Zuverlässigkeit von Systemen, Objekte mit Erneuerungsprozess- Zuverlässigkeit in der Entwicklungsphase, ZuverlässigkeitsarbeitQualitätsprüfung- Einführung, Prüforganisation, Prüfplanung, Prüfmittel- TÜV Prüfung zum/-r QualitätsmanagementbeauftragtenAufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-in- Abgrenzungen zwischen QMB und QM- Aufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-inQualitätstechniken- Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme- Beurteilung von Prozessen und Produkten- Lenkung von Verbesserungen und Beschwerden- Managementwerkzeuge, Statistik- TÜV-Prüfung zum/-r Qualitätsmanager/-in mündlich und schriftlich