Alles in Ordnung! - Effiziente Büroorganisation

Management & Technologie Akademie GmbH
In Stade, Göttingen und Berlin-Wilmersdorf

340 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • An 3 Standorten
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie, Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen, um eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen. Nehmen Sie praktische Tipps und Anleitung für Ihren Berufsalltag mit.

Teilnehmerkreis: Fachkräfte und Führungskräfte, Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter, die ihr Büro neu organisieren und ihre Zeit effizient einsetzen möchten

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Wilmersdorf
Pfalzburger Str. 43-44, 10717, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Büroorganisation Ablage
Effiziente Büroorganisation
Arbeitsabläufe festlegen
Informationen effizient managen
Prioritätsmanagement
Aufgaben planen

Dozenten

Susanne Siekmeier
Susanne Siekmeier
Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement

Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbstständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war Frau Siekmeier über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Sie hat erfolgreich einen Wirtschaftsclub mit auf- und ausgebaut. Frau Siekmeier ist als geprüfte Eventmanagerin (IHK) spezialisiert auf die Organisation von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung.

Themenkreis

Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19% ihrer Arbeitszeit mit überflüssigem Suchen von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit. Das größte Problem ist die tägliche Informations- und Papierflut. In vielen Unternehmen gibt es weder eine systematische Ablage noch eine funktionierende Wiedervorlage.


Inhalte

Einführung in die Thematik

  • Effizient arbeiten - Ziele definieren und Prioritäten setzen

Ordnung im Büro

  • Schreibtischmanagement - Der organisierte Schreibtisch

Ablage mit System

  • Vom Chaos zum System - Systematische und schlanke Ablage
  • Elektronisches Dokumentenmanagement

Organisations- und Planungshilfen

  • Funktionierende Wiedervorlage
  • Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
  • Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier- und Informationsflut

Persönliche Arbeitsorganisation

  • Analyse des eigenen Arbeitsstils
  • Persönliches Zeitmanagement

Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/SO100

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Methodik
Einführung in das Seminar mittels Trainer-Input und Vortrag, gemeinsamer und moderierter Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Fallstudien, Checklisten und Tipps für den eigenen Berufsalltag, Einbindung Ihrer Wünsche und Problem-stellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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