Anhang und Lagebericht der GmbH

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    24.11.2016
Beschreibung

Zum Seminar Anhang und Lagebericht der GmbH Anhang und Lagebericht gewinnen als Berichtsinstrumente auch bei mittelständischen Unternehmen stetig an Bedeutung. Der Gesetzgeber hat, zuletzt mit dem BilRUG, verschiedene Berichts­pflichten modernisiert und erheblich erweitert. Heute sind nicht nur detaillierte Angaben zu außerbilanziellen Vorgängen, zu nahe­stehenden Unternehmen, zu latenten Steuern oder zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu veröffentlichen, sondern auch Ausführungen zum aktuellen Geschäft, zu den Zukunfts­aussichten mit Chancen und Risiken sowie ggf. zur Steuerung des Unternehmens. Zusammen mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung vermitteln diese zusätzlichen Erläuterungen dem Adressaten einen umfassenden Einblick in die wirtschaft­liche Situation eines Unternehmens. In der Praxis sind mit Anhang und Lagebericht so umfangreiche Angabepflichten verbunden, dass deren Umsetzung anfällig für Fehler ist. Dies gilt in besonderem Maße, wenn der Gesetzgeber wie aktuell mit dem BilRUG die rechtlichen Grundlagen ändert. Andererseits bestehen auch zahlreiche Gestaltungs­spielräume, die viele Unternehmen jedoch nicht ausreichend nutzen. Dieses Seminar bietet einen systematischen, praxisorientierten Überblick über die Berichtspflichten in Anhang und Lagebericht. Es erläutert, wie Sie die Angaben rechts­konform gestalten und gleichzeitig aktiv für die eigene Informa­tions­politik nutzen. Zahl­reiche Beispiele, Checklisten und Musterformulierungen helfen bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
24.November 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Führungs- und Fachkräfte der Bereiche Rechnungswesen, Finanzen, Steuern und Controlling

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Lagebericht
GmbH
Steuern

Themenkreis

Seminarinhalt: Anhang und Lagebericht der GmbH

  1. Anhang und Lagebericht als Instrument der Finanzberichterstattung
    • Aufgaben von Anhang und Lagebericht
    • Informations- und Stellenwert
    • Rechtsgrundlagen und gesetzliche Pflichten
  2. Die Berichterstattung im Anhang
    • Grundsätze für die Erstellung und Gestaltung
    • Inhalt, Aufbau und Gliederung des Anhangs
    • Angabepflichten nach §§ 284 und 285 HGB
    • Bilanzierungs- und Bewertungs­methoden
    • Außerbilanzielle Geschäfte
    • Finanzielle Verpflichtungen
    • Beziehungen zu nahestehenden Personen und Unternehmen
    • Organvergütung
    • Geschäfts- oder Firmenwert
    • Forschungs- und Entwicklungskosten
    • Latente Steuern
    • Informationspolitik und Gestaltungsmöglichkeiten
    • Größenabhängige Erleichterungen
    • Praxisbeispiele, Checklisten, Musterformulierungen
  3. Der Lagebericht nach § 289 HGB
    • Grundsätze für Erstellung und Gestaltung
    • Inhalt, Aufbau und Gliederung des Lageberichts
    • Bedeutung des DRS 20 „Konzernlagebericht“
    • Angabepflichten nach § 289 HGB
    • Wirtschaftsbericht
    • Prognoseberichterstattung
    • Chancen- und Risikoberichterstattung
    • Bericht zum Bereich Forschung und Entwicklung
    • Nachtragsbericht
    • Informationspolitik und Gestaltungsmöglichkeiten
    • Größenabhängige Erleichterungen
    • Praxisbeispiele, Checklisten, Musterformulierungen
  4. Sonderthemen
    • Prüfung von Anhang und Lagebericht
    • Ausblick: Änderung der Bilanzrichtlinie

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Prof. Dr. Christian Fink lehrt externes Rechnungswesen und Controlling an der Hoch­schule RheinMain in Wiesbaden. Er ist Mitglied des HGB-Fach­aus­schusses des DRSC, Autor zahlreicher Publikationen, u. a. des Fach­buches „Lageberichterstattung”, und berät Unternehmen zu Fragen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.Zuvor war er mehrere Jahre im Rechnungswesen eines inter­national operierenden Familienunternehmens tätig.

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