Begonnen: L51930: Qualifizierung in der Seniorenbetreuung/Alltagsbegleitung nach §87b

Seminar

In Wiesbaden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Wiesbaden

Immer mehr ältere Menschen sind auf andere angewiesen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Die meisten von ihnen wünschen sich, bis zuletzt in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können - doch ohne Unterstützung ist dies häufig nicht möglich. Die bisher verfügbaren Hilfen sind entweder sehr teuer oder unseriös bzw. illegal. Der Bedarf an qualifizierten Helfer/-innen in diesem Bereich ist groß, das Angebot bisher noch gering. Die hier angebotene Qualifizierung soll die Kursteilnehmer befähigen, auf fachlich fundierter Basis Senioren zu betreuen. Angesprochen sind Menschen, die sich in der Altenhilfe etablieren wollen, aber nicht in den klassischen Berufsfeldern der Alten- oder Krankenpflege tätig sein wollen oder können. Vor Kursbeginn wird ein persönliches Gespräch geführt, bei dem über den Kurs informiert wird und über Eignung und Neigung der Interessierten entschieden wird. Kursinhalte: - Gerontologie (Altersforschung) und Geriatrie (Altersmedizin) - Kommunikation und Gesprächsführung (inkl. Grundlagenzertifikat Integrative Validation) - Umgang mit Verwirrtheit und Demenz - Umgang mit Verlusterfahrungen, Tod und Sterben - Beschäftigung und Aktivierung (Gedächtnistraining, Gymnastik etc.) - Supervision und fachliche Begleitung der Hospitationen - Grundkenntnisse in Pflege, Hauswirtschaft und Hygiene - Überblick über altengerechtes Wohnen und Hilfsmittel - Erste Hilfe für Senioren (inkl. ASB-Bescheinigung) - Einführung in relevante sozialrechtliche Themen (Betreuungsrecht, Grundsicherung, Pflegeversicherung u.a.) - Rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für eine festangestellte oder selbständige Tätigkeit Dieser Kurs erfüllt die Kriterien nach §87b SGBXI Keine Ermäßigung! Ratenzahlung möglich!

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wiesbaden (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Gymnastik
  • Geriatrie
  • Gerontologie
  • Krankenpflege
  • Gesprächsführung
  • Grundlagen
  • Kommunikation
  • Gedächtnistraining
  • Hygiene
  • Erste Hilfe
  • Supervision

Inhalte





Immer mehr ältere Menschen sind auf andere angewiesen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Die meisten von ihnen wünschen sich, bis zuletzt in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können - doch ohne Unterstützung ist dies häufig nicht möglich. Die bisher verfügbaren Hilfen sind entweder sehr teuer oder unseriös bzw. illegal. Der Bedarf an qualifizierten Helfer/-innen in diesem Bereich ist groß, das Angebot bisher noch gering.
Die hier angebotene Qualifizierung soll die Kursteilnehmer befähigen, auf fachlich fundierter Basis Senioren zu betreuen.
Angesprochen sind Menschen, die sich in der Altenhilfe etablieren wollen, aber nicht in den klassischen Berufsfeldern der Alten- oder Krankenpflege tätig sein wollen oder können.
Vor Kursbeginn wird ein persönliches Gespräch geführt, bei dem über den Kurs informiert wird und über Eignung und Neigung der Interessierten entschieden wird.
Kursinhalte:
- Gerontologie (Altersforschung) und Geriatrie (Altersmedizin)
- Kommunikation und Gesprächsführung (inkl. Grundlagenzertifikat Integrative Validation)
- Umgang mit Verwirrtheit und Demenz
- Umgang mit Verlusterfahrungen, Tod und Sterben
- Beschäftigung und Aktivierung (Gedächtnistraining, Gymnastik etc.)
- Supervision und fachliche Begleitung der Hospitationen
- Grundkenntnisse in Pflege, Hauswirtschaft und Hygiene
- Überblick über altengerechtes Wohnen und Hilfsmittel
- Erste Hilfe für Senioren (inkl. ASB-Bescheinigung)
- Einführung in relevante sozialrechtliche Themen (Betreuungsrecht, Grundsicherung, Pflegeversicherung u.a.)
- Rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für eine festangestellte oder selbständige Tätigkeit
Dieser Kurs erfüllt die Kriterien nach §87b SGBXI
Keine Ermäßigung! Ratenzahlung möglich!

Kursnummer: L51930
Kosten: 1530,00 €€

Di./09/02.20/06/-

Kurs läuft bereits

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Alcide-de-Gasperi-Str. 5
/06/197 Wiesbaden
vhs-B/10/
Alcide-de-Gasperi-Str. 5
/06/197 Wiesbaden
vhs-B-208
Alcide-de-Gasperi-Str. 5
/06/197 Wiesbaden
vhs-B-/09/ EDV-Raum
Alcide-de-Gasperi-Str. 5
/06/197 Wiesbaden
vhs-B-/10/br Alcide-de-Gasperi-Str. 5
/06/197 Wiesbaden
vhs-B-213, EDV-Raum
Alcide-de-Gasperi-Str. 1
/06/197 Wiesbaden
vhs-C-005
Anfahrt (Google-Maps)

Wolfgang Schecker

Cathrin Otto

Karola Langguth

N.N.

Agnes Boos

Elke Scharmann-Köhler

Wilfried Wagner

Astrid Lange

Petra Krafft

Angelika Wust

Hanna Kramer

DRK

Empfehlen

Zurück

Begonnen: L51930: Qualifizierung in der Seniorenbetreuung/Alltagsbegleitung nach §87b

Preis auf Anfrage