Controlling im Marketing und Vertrieb
Seminar
In Berlin, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Controlling im Marketing und Vertrieb
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Excel-GrundlagenEinführung
- Werkzeuge des Marketing-Controllings
- Werbung und Kommunikation
- Vertrieb
Inhalte
Manager
Zielgruppe:
Abteilungsleiter/-innen Vertrieb, Sales Manager, Key Account Manager
Voraussetzungen:
Excel-Grundlagen
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.
Seminarziele:
In diesem Seminar lernen Sie alles über die strategische Budgetplanung und das Controlling im Marketing. Nach dem Seminar können Sie Ihre Marketingausgaben überprüfen und mit professionellen Mitteln anaysieren, ob Ausgaben für das Marketing und dem Vertrieb effizient sind.
Themen:
A. Einführung
Erfolgsparameter - Ausgangspunkte im Unternehmen - Definition von Anforderungen des Marketings - Nutzenanalyse und Mehrwertanalyse - Prognosen
B. Werkzeuge des Marketing-Controllings
Balanced Scorecard - ABC Analyse - SWOT Analyse - Portfolio-Analyse - Einführung von Simulationen - Kennzahlen - Finanzkennzahlen - Vertriebsperformance - Break Even Point - Projekt und Prozesse - Budgetplanung - Zielgruppenanalyse - Konkurrenzanalyse
C. Werbung und Kommunikation
Marken - Preisbildung - Werbung bei Messen, Events und Sponsoring - Reporting - eBusiness - Onlinemarketing - Telefonmarketing
D. Vertrieb
Key Account Management - Reporting - Einführung eines Provisionssystems - Rabattregelungen bei den Vertrieblern einführen - Deckungsbeitragsrechnung - Einteilung von Verkaufsbezirken - Kundendatenbanken - CRM Systeme
Unsere dozenten
Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik in Bochum und Dortmund und absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD zunächst als Buchhalter und dann als Controller. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Dozent für Themen im Bereich Controlling und Führung. Als Berater und Projektleiter führt Herr Wiederstein Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, betriebliche Anwendungsentwicklung) für Kunden in D, A und CH durch. Er ist auch als Fachbuch-Autor für Datenbanken tätig. Im Zuge seiner Autorentätigkeit gründete er den Comelio Medien Verlag und setzte sich intensiv mit den Bestimmungen rund um das Urheberrechtsgesetz auseinander.
Veröffentlichungen:
- "MS SQL Server 2012 - T-SQL Abfragen und Analysen" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-69-9)
- "SQL und relationale Datenbanken" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-52-1)
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Software-Entwicklung durch und ist für das Controlling bei diesen Projekten verantwortlich. Die Projekte selbst sind meist betriebswirtschaftliche Anwendungen mit Ableitung von Kennzahlen und Analysekomponenten für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und dem Einsatz in Controlling und der Unternehmensführung.
Webseite:
- http://www.marcus-wiederstein.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein
Referenzkurse:
- .NET - ADO.NET
Zusätzliche Informationen
Controlling im Marketing und Vertrieb