CRM KUNDENBEZIEHUNGS-MANAGEMENT

Münchner Marketing Akademie
In München

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • München
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis für CRM. Sie lernen nicht nur den integrierten und umfassenden CRM-Ansatz kennen, sondern erfahren auch, wie in Teilbereichen operative Insellösungen realisiert werden können. Sie erleben an kleinen CRM-Lösungen wie CRM analytisch und operativ umgesetzt wird. Sie erfahren, welche Zielsetzungen, Maßnahmen und Kontrollmöglichkeiten in Verbindung mit CRM bestehen. Sie erleben praktische Wege der Gewinnung von Kundendaten und Maßnahmen der Kampagnenplanung im CRM und E-CRM. Sie erfahren, wie CRM in Unternehmen eingeführt wird und welche CRM u.v.m.
Gerichtet an: Das Training richtet sich an. Marketing-, Service- und Vertriebsleiter. IT-Beauftragte und CRM-Projektmitglieder. Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen. Unternehmensführung und Unternehmensberater

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Franz-Joseph-Strasse 12, 80801, Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Grundlagen CRM

  • Definition CRM und Thesen zu CRM und E-CRM
  • CRM-Marktgeschehen: Trends und Tendenzen
  • Relevanz von CRM für das eigene Unternehmen und Voraussetzungen
  • Ein weites Feld mit Schattenseiten: Das Managen von Kundenbeziehungen
  • Erfolgsparameter: Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Kundenwert und CLV
  • CRM-Strategien: Einführungs-, Kundenwert- und Kundenrückgewinnungs-Strategien
  • Mission CRM: Cross-Selling, Up-Selling, Churn Management, Retention-Programme und Customer Lifecycle Management
  • Integrierte CRM-Lösungen: ERP-System, Datawarehouse, Data Mining und OLAP
  • Aufbau und Einsatz der Kundendatenbank für gezielte Kundendialoge und Kundenbindung
  • Schrittweise Einführung von CRM im Unternehmen und typische Fehler dabei

Analytisches CRM

  • Anforderungen an eine erfolgreiche Selektion von Kundengruppen und Kunden
  • Professionelle Klassifizierung und das Sammeln und Erheben von Kundenprofilen für ein aktives CRM
  • Branchenbeispiele für die Evaluierung geeigneter Kundengruppen

Operatives CRM

  • CRM-Kampagnen, Dialogmarketing und One-to-One Marketing
  • Intelligente Kommunikation dank CRM: Die inhaltliche Ausgestaltung und Beispiele für CRM-Botschaften
  • Cross-/Multi-Channel Management: Wahl der Kommunikationskanäle und Nachverfolgung
  • CRM im Kundenservice: moderne Call-Center, die Website und Knowledge-Management
  • Beispielhafte Umsetzungen von CRM und E-CRM mit Hilfe einschlägiger Softwarelösungen
  • Optimierung von CRM-Kampagnen durch Erfolgskontrolle
  • E-CRM: die Schnittstelle zum Internet-Marketing
  • CRM-Ansätze und Möglichkeiten in der Produkt-, Distributions- und Preispolitik

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