Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

900 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 20h
Dauer 3 Tage
Beginn 07.06.2018
weitere Termine
Beschreibung

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Unternehmenskommunikation. Sie lernen, wie Ihnen ein Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media gelingt. Sie erfahren, welche rechtlichen Aspekte es im Umgang mit Social Media zu beachten gilt und erfahren nützliche Tipps zum kommunikativen Umgang mit Krisen im Social Web.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Social Media und Onlinekommunikation" und einzeln buchbar.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
29.Nov 2018
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17.00 Uhr, 3. Tag: 9.00 - 13.00 Uhr, inkl. Pausen
07.Jun 2018
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17.00 Uhr, 3. Tag: 9.00 - 13.00 Uhr, inkl. Pausen
Beginn 29.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17.00 Uhr, 3. Tag: 9.00 - 13.00 Uhr, inkl. Pausen
Beginn 07.Jun 2018
Lage
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17.00 Uhr, 3. Tag: 9.00 - 13.00 Uhr, inkl. Pausen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, der PR & dem Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Social Media Management
Contententwicklung
Onlinekommunikation
Social Media
Netzwerke
Intranet
Marketing
Kommunikation
Social Media Marketing
Suchmaschinenoptimierung
Media

Dozenten

diverse
diverse

Themenkreis

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Inhalte des dreitägigen Seminars

Social Media in der Unternehmenskommunikation

  • Social Media & Corporate Communications
  • Organisation, Ressourcen, Change Management
  • Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
  • Content Marketing
  • Themenmanagement und Redaktions-Worksflow

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Influencer Relations
  • Content-Formate entwickeln und vermarkten
  • Einsatz von Social Media Monitoring Tools

Krisenkommunikation im Social Web

  • Krisenkommunikation/Social Media Crisis Management
  • Social Media Governance und Online Crisis Management Tools

Rechtliche Aspekte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Nutzungsbedingungen und Netiquette
  • Arbeitsrecht und Urheberrecht

Social Media in der internen Kommunikation

  • Passt Social Media in meine Unternehmenskultur?
  • Welche Tools passen zum Einsatz in der internen Kommunikation?
  • Social Intranet, Kollaboration und Partizipation

Suchmaschinenoptimierung

Methodik:
Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissenvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Gruppenarbeiten.


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen