Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
20h
-
Dauer
3 Tage
Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Unternehmenskommunikation. Sie lernen, wie Ihnen ein Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media gelingt. Sie erfahren, welche rechtlichen Aspekte es im Umgang mit Social Media zu beachten gilt und erfahren nützliche Tipps zum kommunikativen Umgang mit Krisen im Social Web.
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Social Media und Onlinekommunikation" und einzeln buchbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, der PR & dem Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.
Meinungen
Themen
- Social Media Management
- Contententwicklung
- Onlinekommunikation
- Social Media
- Netzwerke
- Intranet
- Marketing
- Kommunikation
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Media
Dozenten
diverse
Inhalte
Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.
Inhalte des dreitägigen Seminars
Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Social Media & Corporate Communications
- Organisation, Ressourcen, Change Management
- Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
- Content Marketing
- Themenmanagement und Redaktions-Worksflow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0
- Influencer Relations
- Content-Formate entwickeln und vermarkten
- Einsatz von Social Media Monitoring Tools
Krisenkommunikation im Social Web
- Krisenkommunikation/Social Media Crisis Management
- Social Media Governance und Online Crisis Management Tools
Rechtliche Aspekte
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Nutzungsbedingungen und Netiquette
- Arbeitsrecht und Urheberrecht
Social Media in der internen Kommunikation
- Passt Social Media in meine Unternehmenskultur?
- Welche Tools passen zum Einsatz in der internen Kommunikation?
- Social Intranet, Kollaboration und Partizipation
Suchmaschinenoptimierung
Methodik: Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissenvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Gruppenarbeiten.
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung