Der erfolgreiche Messe-Manager

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

990 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
069 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen das Projektmanagement und Ihre Aufgaben als Projektleiter/-in. Denn einerseits ist Ihre fachliche Kompetenz als Messe-Manager/-in gefragt. Andererseits ein hohes Maß an zielorientierter professioneller Kommunikation mit Vorgesetzten, Dienstleistern, Mitarbeitern und Kunden gewünscht. Lernen Sie, wie Sie diesen Anforderungen erfolgreich begegnen und direkt in Ihrer Projektarbeit umsetzen können.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Messe-Verantwortliche, die ihre Projekte effektiver und transparenter gestalten möchten. Sie sollten über erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen verfügen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Anna Esche
Anna Esche
Trainerin

Spomenka Kolar
Spomenka Kolar
Trainerin

Themenkreis

2-tägiges Intensivtraining für den erfolgreichen Messe-Manager

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen das Messe-Projektmanagement und Ihre Aufgaben als Projektleiter. Ihre fachliche Kompetenz als Messe-Manager ist gefragt, jedoch müssen Sie auch den Spagat an zielorientierter professioneller Kommunikation mit Vorgesetzten, Dienstleistern, Mitarbeitern und Kunden erfolgreich meistern.

Lernen Sie in Kurz-Workshops und Fachdiskussionen, wie Sie diesen Anforderungen erfolgreich begegnen und direkt in Ihrer Projektarbeit umsetzen können.

Mit Abschlussprüfung und Fachzertifikat „Der Messe-Manager“ ausgestellt von der Akademie Messe Frankfurt!

Seminarinhalte:

Erfolgreiche Messeprojekte realisieren: Herausforderungen und Rahmenbedingungen

  • Analyse: Einsatz Instrumentarium Messe – Status Quo
  • Unternehmensinterne Voraussetzungen: von der Marke über die Strategie zu den Zielen
  • Der Messe-Erfolgsfaktor: Return on Communication – die richtigen Weichen stellen

Schnittstellen-Management Messe: Interne und externe Anforderungen punktgenau ermitteln

  • Strategisches und operatives Messemarketing wirkungsvoll nutzen
  • Die sieben Erfolgsfaktoren der Planung, Steuerung und Kontrolle

Messe-Projektmanagement: Mit dem 5-Phasen-Modell strukturiert arbeiten

  • Flexibles Messe-Projektmanagement, das interne Realitäten berücksichtigt, das Zielgruppenmarketing
    optimiert und den Veranstaltungserfolg garantiert
  • Das Messe-Kommunikationskonzept
  • Die optimale Einbindung der internen Abteilungen und der Geschäftsleitung
  • Mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen – weiche Faktoren evaluieren und Optimierungspotenziale
    offenlegen

Das Messe-Team: informieren, aktivieren, einbinden und Erfolge sichern

  • Mit dem richtigen Team zur richtigen Zeit wirkungsvoll zusammenarbeiten
  • Der professionelle Umgang mit Dienstleistern
  • Das Teamkonzept für die Messe – mit dem menschlichen Faktor punkten

Standorganisation und Standleitung auf dem Messestand

  • Die Standordnung: Termine und Zuständigkeiten vermitteln und überwachen
  • Info-Material: zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Menge
  • Wirkungsvoll delegieren, briefen, und führen
  • Trouble-Shooting für Projektleiter

Das perfekte Messe-Gespräch – Unterstützung der Messemitarbeiter

  • Professionelle Kontaktaufnahme: So wenden Sie sich dem Besucher freundlich zu
  • Bedarfsgerechte Präsentation der Messe-Highlights: So präsentieren Sie Ihr Produkt und Dienstleistungsportfolio
  • Zielführende Aktivitäten- und Maßnahmenplanung:
  • So treffen Sie mit dem Besucher Gesprächsvereinbarungen

Seminarleitung:
Anna Esche
Spomenka Kolar


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen